Schrecklich früher Tod

20. September 2014. Der Schauspieler Guntram Brattia ist tot. Das teilte am Nachmittag das Münchener Residenztheater mit, zu dessen Ensemble der 1966 in Insbruck geborene Schauspieler gehörte. Auf der Internetseite des ORF ist zu lesen, dass Brattia am Freitag bei einem Motorradunfall ums Leben kam.

guntram brattia-280 julianbaumnann resi uGuntram Brattia
© Julian Baumnann / Residenztheater
Guntram Brattia begann seine Schauspielkarriere als 21jähriger am Bayerischen Staatsschauspiel in München, wo zu den berühmtesten Rollen der frühen Jahre 1993 sein Romeo in Leander Haußmanns Inszenierung der Teenagertragödie von William Shakespeare gehörte. Thomas Langhoff holte Brattia 1993 ans Deutsche Theater Berlin, wo er lange zu den prägenden Schauspielern des Ensembles gehörte. Am Deutschen Theater debütierte Brattia im Jahr 2000 mit Ödön von Horváths Stück "Ein Kind unserer Zeit" auch als Regisseur. Nach seinem Weggang aus Berlin im selben Jahr kehrte Brattia nach Engagements am Schauspiel Frankfurt und dem Düsseldorfer Schauspielhaus vor drei Jahren nach München ans Residenztheater zurück.

"Er war ein starker Charakter, ein Temperamentsbolzen, einer, der unbeirrbar seinen Weg ging, ein verlässlicher Partner und grundehrlicher Mensch", so Intendant Martin Kušej in der Todesnachricht seines Theaters. "Der Schauspieler und Mensch Guntram Brattia ist aber nicht denkbar ohne seine Melancholie, die seinen Figuren immer Tiefe verlieh und jede Begegnung mit ihm grundierte. Für das Ensemble des Residenztheaters ist dieser schrecklich frühe Tod ein schwerer Verlust, der uns in diesen ersten Stunden ohne Trost zurücklässt."

(Residenztheater / sle)

Kommentare  
Guntram Brattia: unfassbar schrecklich
Einfach nur unfaßbar schrecklich.
Guntram Brattia: es friert
Mein Lieber,
Es friert mich so sehr.!! Fast hätten wir uns noch auf der Premiere in München wiedergesehen. Und dann haben wir es verschoben. Auf zwei Wochen später. Und jetzt das!! Unfassbar für mich!!
Ich bin so wahnsinnig traurig!
H
Guntram Brattia: Entsetzen
Entsetzen
Guntram Brattia: der Einzige
Romeo ist tot. Der einzige. Ich bin unendlich traurig.
Guntram Brattia: sehr traurig
Er war so ein feiner Mensch, ich bin sehr traurig. Wolf-Dietrich Sprenger
Guntram Brattia: fassungslos
...so unfassbar traurig, das Du einfach nicht mehr da bist.
Guntram Brattia: in Gedanken
Es ist einfach nicht zu glauben.
Meine Gedanken sind bei deiner wunderbaren Familie.
Kommentar schreiben