Ein Leiter

Bern, 19.November 2014. Die Generalversammlung des Schweizerischen Bühnenverbands hat Stephan Märki, Intendant von Konzert Theater Bern, letzte Woche zu seinem Präsidenten gewählt. Märki löst den Verwaltungsdirektor des Luzerner Theaters Adrian Balmer ab, der 13 Jahre lang an der Spitze des Dachverbands der 30 bedeutendsten Berufstheater der Schweiz gestanden hatte.

maerki stephan 140 matthias horn© Matthias HornMit Stephan Märki übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte des Verbands ein künstlerischer Direktor das Präsidium. Der 1955 in Bern geboren Märki absolvierte nach Tätigkeiten als Fotograf und Journalist in München eine Schauspielausbildung und gründete 1985 das Teamtheater München. Von 1993 bis 1997 war Stephan Märki Intendant des Hans-Otto-Theaters Potsdam, anschließend arbeitete er als freier Regisseur und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Von September 2000 bis Juli 2012 war Stephan Märki Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Unter seiner Leitung konnte die drohende Fusion des Theaters mit den Bühnen Erfurt verhindert werden; 2008 wurde das Haus zum Thüringischen Staatstheater ernannt. 2011 wechselte Märki nach Bern, wo er gemeinsam mit Marcel Brülhart die Zusammenführung des Berner Symphonieorchesters und des Stadttheaters Bern zu einem Vierspartenhaus, bestehend aus Konzert, Oper, Schauspiel und Tanz übernahm. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er alleiniger Intendant von Konzert Theater Bern.

Als Präsident möchte Stephan Märki dem Schweizerischen Bühnenverband von künstlerischer Seite aus Impulse geben: "Durch die verdienstvolle Arbeit von Adrian Balmer, unter dessen Federführung wesentliche Grundlagen für die künstlerische Produktion geklärt werden konnten, können wir uns bald vermehrt auf neue Herausforderungen konzentrieren. Themen wie Publikumsnachwuchs, neue künstlerische Formate für die Stadttheater sowie die Bewahrung der Vielfalt der Theater in der Schweiz über die Sprachgrenzen hinweg kommen auf uns zu", so Märki in einer ersten Stellungnahme.

(Schweizerischer Bühnenverband / jnm)

Kommentar schreiben