Zeitlose Magie

23. Dezember 2014. Die Wiener Theatermacherin und Mitgründerin des Serapion Theaters Ulrike Kaufmann ist am 19. Dezember im Alter von 61 Jahren gestorben. Das meldet die Wiener Tageszeitung Der Standard.

"Im historischen Säulensaal des Odeon, der ehemaligen Wiener Getreidebörse, hat Ulrike Kaufmann im Zweigespann mit ihrem Lebens- und Berufspartner Erwin Piplits, ein Bildertheater etabliert und hochgehalten, das jene intensive, im besten Sinn zeitlose Magie zu erzeugen wusste, angesiedelt zwischen Ariane Mnouchkines Théâtre du Soleil und der perfekten Kunstfertigkeit des Cirque du Soleil", schreibt Margarete Affenzeller in Der Standard. "Mit Ulrike Kaufmanns Tod zerbricht der Kern des Serapions Theaters."

2010 erhielt die 1953 in Gai in der Steiermark geborene studierte Bühnenbildnerin Kaufmann zusammen mit Erwin Piplits den Nestroy-Preis für ihr Lebenswerk.

(Der Standard / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Ulrike Kaufmann: wichtige Stimme
Ulrike Kaufmann war für mich eine der wichtigsten, herausragendsten Theaterpersönlichkeiten in Wien - in einer immer stomlinienförmigeren Theaterszene hat das Serapions Ensemble einen eigenen Weg gewählt. Bin gespannt, wie es mit dem Ensemble nun weitergeht.

Ich durfte die Theatermacher unter dem Titel "Die Entflammten" noch portraitieren; schade, dass eine wichtige Stimme nun fehlt.
http://www.juergenbauer.at/gift-zeitschrift-fuer-freies-theater/
Ulrike Kaufmann: Sohn übernimmt?
Der Sohn übernimmt die künstlerische Leitung.

(Werte/r Leser/in, haben Sie eine Quelle dafür? Beste Grüße, die Redaktion)
Kommentar schreiben