Fundamental gefährdete Vielfalt

6. Januar 2015. Der Deutsche Kulturrat bereitet einen Aktionstag zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP vor. Das geht aus Informationen auf der Webseite des Kulturrats hervor, des Spitzenverbandes aller Kulturverbände in Deutschland. Der Aktionstag wird am 21. Mai 2015 stattfinden, dem Internationalen Tag der Kulturellen Vielfalt.

"Die gerade in Verhandlung befindlichen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada gefährden die kulturelle Vielfalt fundamental. Wir bitten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, an diesem Tag in die Öffentlichkeit zu gehen, um über die Gefahren von TTIP, CETA und Co. zu informieren und gegen die Abkommen zu demonstrieren." Zur Vorbereitung des Aktionstags hat der Deutsche Kulturrat gestern eine Informations- und Diskussionsplattform freigeschaltet. Unter www.tag-gegen-ttip.de gibt es Informationen zu den umstrittenen Abkommen, Dossiers und auch die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich zu vernetzen und Meinungen auszutauschen.

Die Dachorganisation "Deutscher Kulturrat" wurde (laut Wikipedia) 1981 als politisch unabhängige Arbeitsgemeinschaft kultur- und medienpolitischer Organisationen und Institutionen von bundesweiter Bedeutung gegründet. Sie setzt sich aus acht fachlich gegliederten Sektionen zusammen. Unter den Sprechern der Sektion "Rat für darstellende Kunst und Tanz" ist Rolf Bolwin, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins, der zu den im Deutschen Kulturrat organisierten Verbänden gehört.

(sle)

 

Mehr zu dem Thema:

Die Debatte um die Folgen des Freihandelsabkommens TTIP zwischen EU und USA für die Kultur - Presseschau vom 21. Mai bis 14. August 2014

Was das Freihandelsabkommen TTIP für die Kultur bedeutet - Kommentar von Birgit Walter vom 24. Mai 2014

EU veröffentlicht TTIP-Verhandlungspapier – Meldung vom 10. Oktober 2015

Kommentare  
Aktionstag zu TTIP: ernste Marktkriterien
TTIP ist doch super!

Können die ganzen Stückemarkte endlich unter ernstzunehmenden Marktkriterien antreten und können endlich auf die öffentlichen Gelder verzichten!

Einige Pöstchen würden sich dann im ernstzunehmenden Konkurrenzkampf befinden!
Kommentar schreiben