Multikultureller Treffpunkt

Kiel, 4. März 2015. Bundespräsident Joachim Gauck hat den Leiter des Theaters im Werftpark Norbert Aust mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Wie das Theater Kiel mitteilt, überreichte Ministerpräsident Torsten Albig ihm und fünf weiteren Preisträgern aus Schleswig-Holstein die Auszeichnungen am Montag.

aust abig 280 frank peterNorbert Aust und Torsten Abig
© Frank Peter
Norbert Aust übernahm 1984 das Kinder- und Jugendtheater Kiel. "Er hat es zu einer renommierten Spielstätte ausgebaut und dabei einen Einsatz geleistet, der weit über seine berufliche Verpflichtung hinausgeht", so das Theater Kiel in der Pressemitteilung. Mit dem "Theater im Werftpark" ist er an Schulen unterwegs und auch darüber hinaus sozial aktiv. "So ist das Theater zu einem multikulturellen Treffpunkt auf dem Ostufer in Kiel geworden. Für Norbert Aust sind Engagements beispielsweise bei Ortsbeiräten und Festen ebenso selbstverständlich wie unentgeltliche Lesungen und Moderationen. Er hat sich in zahlreichen Kommissionen und Jurys eingesetzt und sich im internationalen Jugendtheaterverband engagiert."

(Theater Kiel / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben