Erfolgreicher Privattheatermann

Münster, 4. Mai 2015. Der Regisseur und Schauspieler Meinhard Zanger bleibt bis zum Sommer 2021 Intendant und Geschäftsführer des Wolfgang Borchert Theaters in Münster. Der Rechtsträger und Zanger unterzeichneten einen weiteren Fünf-Jahres-Vertrag.

Zanger hatte am 1. Juli 2006 die Leitung des 1956 gegründeten Hauses übernommen. Neben künstlerischen Erfolgen wie Einladungen zu den Privattheaterttagen und Gastspiele bei den Ruhrfestspielen konnte die zu Beginn von Zangers Amtszeit übernommenen Schulden in Höhe von 300.000,- € bis auf einen Rest abgebaut werden. Zu Spielzeitbeginn vor acht Monaten zog das Theater in eine neue, mehr Zuschauern Platz bietende Spielstätte im alten Flechtheim-/Rhenus-Speicher auf der südlichen Hafenseite. Die Finanzierung der Investitionskosten in Höhe von 1 Mio. Euro sicherten ausschließlich private Geldgeber, Stiftungen, Sponsoren und ein Eigenanteil des Ensembles. Das schreibt das Wolfgang Borchert Theater heute in einer Presseaussendung.

(Wolfgang Borchert Theater / jnm)

Kommentare  
Borchert Theater Münster: Zuschuss gestrichen
Bleibt zu ergänzen, dass die Stadt Münster dem WBT den Zuschuß in Höhe von 100000€ gestrichen hat und Herr Zanger davon ausgeht, wieder ins Defizit zu rutschen. So lauten jedenfalls die Informationen, die im Foyer ausliegen.
Und bleibt zu ergänzen: der Erfolg beim Publikum basiert vorwiegend auf zeitgenössisch und unaufwendig, aber intelligent dargebrachten Stücken.
Kommentar schreiben