Neues Studiotheater

Hildesheim, 6. Mai 2015. Jörg Gade verlängert seinen Vertrag als Intendant und Geschäftsführer des Theaters für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim bis 2020. Das teilt das Theater mit. Gade ist seit 2007 Intendant des TfN.

Seine Theaterlaufbahn begann Gade Ende der siebziger Jahre als Regieassistent an der Freien Volksbühne in Berlin und am Schauspiel Frankfurt. Von 1985 bis 1988 war er als Oberspielleiter an der Landesbühne in Wilhelmshaven engagiert. Nach einer Zeit als freier Regisseur war er von 1990 bis 1995 Chefdramaturg des Stadttheaters Hildesheim. In gleicher Funktion wechselte er 1995 an die Vereinigten Städtischen Bühnen in Krefeld/Mönchengladbach und trat schließlich 1997 sein Engagement als Chefdramaturg und Pressesprecher am Staatstheater Braunschweig an. Von 1999 bis 2004 leitete er dort das Kinder- und Jugendtheater und wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Generalintendanten ernannt. Im Juli 2004 übernahm er die Intendanz der Landesbühne Hannover.

In den kommenden Spielzeiten will Gade u.a. ein neues Studiotheater schaffen.

(geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben