Die Besten im Westen

18. Mai 2015. Vier Ensembles des Freien Theaters in Nordrhein-Westfalen erhalten in den nächsten drei Jahren eine Spitzenförderung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW in Höhe von jeweils bis zu 65.000 Euro jährlich: In der Spitzenförderung verbleiben kainkollektiv aus Bochum, Hofmann&Lindholm aus Köln sowie die Gruppe half past selber schuld aus Düsseldorf. Neu hinzugekommen ist vorschlag:hammer, ebenfalls aus Düsseldorf.

Die Spitzenförderung des Landes NRW wurde als Sonderförderung erstmals 2012 aufgelegt und gilt "der Anerkennung von Arbeiten mit herausragender überregionaler und internationaler Strahlkraft und professioneller Netzwerkarbeit", wie es auf der Website des NRW Landesbüros Freie Darstellende Künste heißt.

Der Jury, die über die Spitzenförderung 2015 bis 2018 entschied, gehörten an: Markus Droß (Regisseur), Rainer Hofmann (Dramaturg, Festivalkurator), Johanna-Yasirra Kluhs (Co-Kuratorin von "Favoriten 2014" in Dortmund), Dorothea Marcus (Theaterkritikerin) und Bettina Milz (Referatsleiterin Theater im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Düsseldorf, Vorsitzende der Jury).

(chr)

Kommentare  
Spitzenförderung NRW: liegt Hildesheim in NRW?
Herzlichen Glückwunsch an alle ausgewählten Gruppen!!! Allerdings finde ich es schon fragwürdig, dass mit vorschlag:hammer eine Gruppe aus Hildesheim die NRW-Spitzenförderung bekommt. Auch laut eigener Homepage ist die GbR vorschlag:hammer in Hildesheim ansässig und eben nicht in Düsseldorf oder sonstwo in NRW .Mir ist die Gruppe eher aus Berlin und Hildesheim bekannt und eben nicht aus NRW. Jetzt wird sicherlich mit Produktionsmittelpunkt argumentiert. Aber reicht jetzt schon eine zweijährige Doppelpassförderung mit dem Schauspielhaus Düsseldorf, um die höchste Förderung, die NRW für freie Gruppen zu bieten hat, einer Gruppe aus Hildesheim zu gewähren? Ein Schlag ins Gesicht der freien Gruppen aus NRW, die hier allesamt seit vielen Jahre gute Arbeit leisten und sich den Arsch aufreißen für freie Projekte in NRW. Aber da sieht man dann ja auch, wie dieses Fördergremium über die Freie Szene in NRW denkt!
Spitzenförderung NRW: Glückwunsch, dennoch Fragen
Glückwunsch an die Gruppen, ganz klar! Dennoch wirft die Vergabe viele Fragen auf: War denn nicht schon von vornherein klar, dass, was geschehen, die von 2012-2015 bereits geförderten Gruppen, auch in dieser Runde zum Zuge kommen? Wieso wurden allesamt Gruppen ausgewählt, die im performativen Bereich arbeiten und zudem noch mit den fast gleichen Spielstätten kooperieren? Und werden wir auf den nächsten Festivals wieder genau diese Gruppen sehen, die sich gegenseitig feiern? Gerade in NRW gibt es eine vielfältige und lebendige Theaterszene, die in dieser Vergabe weder abgebildet noch anerkannt wird. Transparenz tut Not!
Kommentar schreiben