Das Multitalent

2. Juli 2015. Der Bühnen- und Fernsehregisseur, Synchronsprecher und Schauspieler Dietrich Haugk ist rund einen Monat nach seinem neunzigsten Geburtstag am 28. Juni 2015 verstorben. Das meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Haugk, 1925 im thüringischen Ellrich geboren, debütierte 1946 als Schauspieler am Theater Bielefeld. Seine erste Regiearbeit legte er, laut Wikipedia, mit "Aimée oder Der gesunde Menschenverstand“ (Heinz Coubiers) an der Jungen Bühne Hamburg vor, wo er seit 1949 arbeitete. In den folgenden Jahren inszenierte er unter anderem in Bielefeld, Hamburg, Berlin und Basel und leitete als Schauspieldirektor das Württembergischen Staatstheater in Stuttgart 1957–1960.

22 Jahre lang unterrichtete Haugk Schauspiel- und Regieklassen am Mozarteum Salzburg. Für das Fernsehen drehte er in den 1970er und 1980er Jahren zahlreiche Episoden zu Serien wie "Der Kommissar", "Derrick" oder "Der Alte".

(FAZ / Wikipedia / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben