Anstifter und Ermöglicher

24. Juli 2015. Im Alter von 55 Jahren ist gestern der Leiter des Bereichs Theater und Tanz im Goethe-Institut, Martin Berg, in München gestorben. Das teilt das Goethe-Institut mit.

Martin Berg wurde am 11. April 1960 in Wevelinghoven im Rheinland geboren und studierte an der Universität Köln. 1987 legte  er das erste Staatsexamen in Biologie und Deutsch ab. Parallel zu seinem Studium absolvierte Berg eine Pantomimenausbildung und arbeitete zwischen 1983 und 1988 als Dramaturg am Pantomimentheater Kefka und beim Internationalen Pantomimenfestival "Gaukler" sowie von 1988 bis 1990 als Theaterpädagoge am Schauspiel Köln.

Nach einer Dozentenausbildung am Goethe-Institut wurde er 1991 Lehrer am Goethe-Institut in Bonn. 1992 ging Martin Berg als Referent für Spracharbeit an das Goethe-Institut Moskau. Nach fünf Jahren in Russland wechselte er in die Zentrale nach München, wo er zunächst als Referent im Bereich "Forschung und Entwicklung" arbeitete. Ab 1999 leitete er den Bereich Theater und Tanz.

Durch seine hervorragende Vernetzung mit den Theaterszenen im In- und Ausland trug Berg maßgeblich zur Präsentation des deutschen Theaters im Ausland bei. Er war ein unverzichtbarer Anstifter und Ermöglicher.

(Goethe-Institut / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Martin Berg verstorben: Freund des freien Theaters
Mit Martin hat vor allem auch das freie Theater - und das Impulse Theater Festival - einen wichtigen und aufrichtigen Freund verloren, der nicht nur immer neugierig war, sondern auch immer nach Wegen gesucht hat, Künstler zu unterstützen. Nicht nur ich werde ihn auch deshalb vermissen.
Martin Berg verstorben: großes Verdienst
Martin Berg verstorben: Ein großer Verlust - Udo Balzer
Martin war ein großartiger Mensch, der auf eine ruhige, beharrliche und leise Art und Weise viel für die Theaterlandschaft bewegt hat. Eitelkeit und Selbstinszenierung waren ihm fremd, auch deshalb fiel er als Mensch in dieser oft sich selbst zu wichtig nehmenden Theaterwelt auf. Martin wird sehr fehlen.
Martin Berg verstorben: unschätzbarer Verlust
Martin Berg hat sich auch um die Verbreitung der deutschen Gegenwartsdramatik im Ausland große Verdienste erworben. Durch seine Initiative wurden seit 2000 zahlreiche neue deutsche Stücke in andere Sprachen übersetzt und über die elektronische "Theaterbibliothek" des Goethe-Instituts ausländischen Regisseuren zugänglich gemacht (auf diese Weise gab es 2014 allein in Lateinamerika rund 40 Premieren neuer deutscher Stücke!). Sein zu früher Tod ist für den deutsch-ausländischen Theaterdialog ein unschätzbarer Verlust.
Hartmut Becher, ehemaliger Leiter der Goethe-Institute Porto Alegre (Brasilien), Santiago (Chile) und Buenos Aires
Martin Berg verstorben: Unterstützer
Martin Berg war ein Unterstützer von ungewöhnlichen Herausforderungen. Es war immer gut, mit ihm zu diskutieren und Ideen auf den Weg zu bringen. Er wird fehlen. Sehr.
Viola Hasselberg, Schauspieldirektorin Theater Freiburg
Martin Berg verstorben: klug, bescheiden, ideenreich
Martin Berg war klug, bescheiden, offen und ideenreich, von seiner Kompetenz gar nicht zu reden. Es war immer ein Gewinn, sich mit ihm auszutauschen, wegen der "Impulse" und anderem mehr. Ihn nicht mehr an der Seite zu wissen, macht einfach traurig.
Dr. Christian Esch, Direktor des NRW KULTURsekretariats (Wuppertal)
Martin Berg verstorben: hat für aufgeführte Übersetzungen gesorgt
der Tod dieses klugen und lebensfrohen Weggefährten, als der Martin Berg unsere Arbeit begleitet hat, erschüttert uns tief. Er hat nach seinem Amtsantritt ermöglicht, dass statt gedruckter Stücke endlich aufgeführte Übersetzungen unterstützt werden. Er verstand die Theaterpraxis und liebte das Theater.
Thomas Engel, Direktor ITI-Zentrum Deutschland
Kommentar schreiben