Forderung in Bitcoin

1. Oktober 2015. Dieter Hallervordens Schlosspark Theater in Berlin wird erpresst. Das meldet der Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb auf seiner Website.

Eine unbekannte Person habe Anfang September den Server der Firma gehackt, die die Online-Tickets für das Haus vertreibt. Laut Staatsanwaltschaft habe der Täter "eine Vielzahl von Datensätzen, Kundendaten auch Kreditkarteninformationen 'gezogen' und sie kopiert". In einer Bekenner-E-Mail an das Theater habe der mutmaßliche Täter eine "Zahlung von sechs Bitcoins gefordert" – dieser Betrag der digitalen Währung entspricht derzeit etwa 1.300 Euro. Andernfalls werde er die Daten veröffentlichen. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittele in "alle Richtungen wegen Erpressung und Ausspähung von Daten".

(rbb-online.de / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben