Sprachgewaltig

8. Oktober 2015. Feridun Zaimoglu erhält den Berliner Literaturpreis 2016. Das meldet die Berliner Zeitung. Der Preis wird seit 2005 von der Berliner Stiftung Preußische Seehandlung verliehen, bisherige Preisträger sind u.a. Dea Loher, Rainald Goetz und Lukas Bärfuss. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung ist verbunden mit dem Angebot der Berufung auf die (undotierte) Heiner-Müller-Gastprofessur der Freien Universität Berlin (jeweils zum Sommersemester).

Feridun Zaimoglu erhalte den Preis "für sein sprachgewaltiges erzählerisches und dramatisches Werk", erklärt die Jury, bestehend aus FU-Präsident und Literaturwissenschaftler Peter-André Alt, Dramaturgin Sonja Anders, SZ-Feuilleton-Redakteur Jens Bisky, der Literaturkritikerin Ina Hartwig und Thomas Wohlfahrt, Direktor der Literaturwerkstatt Berlin.

Zaimoglu wurde 1964 in Bolu/Türkei geboren und lebt in Kiel. Für seine Romane wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, 2015 ist er Mainzer Stadtschreiber. Zusammen mit Günter Senkel schreibt er auch Theaterstücke und hat zahlreiche klassische Theaterstoffe bearbeitet.

Der Berliner Literaturpreis 2016 wird am 17. Februar 2016 vom Regierenden Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzenden Michael Müller (SPD) an Feridun Zaimoglu verliehen.

(Berliner Zeitung / Stiftung Preußische Seehandlung / sd)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Literaturpreis Berlin an Zaimoglu: richtig
Herzlichen Glückwunsch!!!
Der richtige Preisträger zur richtigen Zeit.
Kommentar schreiben