Der älteste Jugendtheaterschauspieler Deutschlands

Leipzig, 9. Oktober 2015. Der Fernseh-, Film- und Theaterschauspieler Heinz W. Krückeberg ist am 12. September im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte heute das Theater der Jungen Welt in Leipzig mit.

Der am 14. März 1927 in Dortmund geborene Krückeberg studierte ab 1946 an der Hannoverschen Schauspielschule. Von 1952 bis 1958 war er Assistent des Leiters der Schauspielabteilung, von 1972 bis 1989 Professor für Szenische Arbeit und Bewegungsgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Heinz W. Krückeberg stand auf den Bühnen von Hildesheim, Hannover und Bielefeld und spielte in den ersten Jahren der Intendanz von Jürgen Zielinski (seit 2002) am Theater der Jungen Welt in Leipzig. 2003 trat er unter der Regie von Jürgen Zielinski in dem Monologstück "Unser Dorf soll schöner werden" von Klaus Chatten auf. Die Inszenierung wurde zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen. Der seinerzeit "älteste Jugendtheaterschauspieler Deutschlands" war wie der Kölner "Tatort-Kommissar" Dietmar Bär ein Pate (eine Art Botschafter) des TdJW.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde Krückeberg durch den Fernseh-Vierteiler "Der große Bellheim" (1993) und durch die Rolle des Walter Backhaus, den er von 1998 bis 2000 in der Fernsehserie "Lindenstraße" spielte. Krückeberg wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem im "Tatort", in "Wilsberg" und zuletzt 2013 an der Seite von Dieter Hallervorden in "Sein letztes Rennen".

(Theater der Jungen Welt / wikipedia / www.lindenstrasse.de / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Heinz W. Krückeberg: Charme und Lässigkeit
mensch, krücke… ich vermiss dich… deinen charme, dein handwerk, deine liebe, dein vollblut, deine lässigkeit. wo immer du jetzt bist! ich trink auf dein wohl - farewell
Heinz W. Krückeberg: kleiner Mann mit großem Theaterherz
Ach Krücke, Du kleiner Mann mit dem grossen Theaterherz... Ich habe Dir soviel zu verdanken. Schlaf gut...
Heinz W. Krückeberg: wunderbarer Schauspieler
Heinz W. Krückeberg war ein wunderbarer Schauspieler. Ich mochte ihn gern. Er hat uns sehr viele schöne Fernsehrollen hinterlassen. Ruhe in Frieden!
Heinz W. Krückeberg: in Frieden
Traurig erhalte ich heute hier im Internet erst Kenntnis vom Tod Heinz W. Krückebergs. Leider werde ich nun von ihm direkt nicht mehr erfahren, ob und welche Zusammenhänge zwischen "meinen" Krückebergs und ihm bestanden. Ich betreibe Ahnen- und Familienforschung bzgl. meiner Familie, und auch wenn ich aktiv bis ins Jahr 1624 zurückblicken kann, so bleiben immer noch viele Fragen offen .....
Heinz W. Krückeberg, ruhe in Frieden !
Kommentar schreiben