Presseschau vom 15. November 2015 – Satiriker und Journalist Jan Böhmermann stellt sich auf seiner Facebook-Seite hundert Fragen nach den Terroranschlägen von Paris

Warum bin ich Paris, obwohl ich auch Beirut sein sollte?

Warum bin ich Paris, obwohl ich auch Beirut sein sollte?

15. November 2015. Satiriker und Journalist Jan Böhmermann stellt sich auf seiner Facebook-Seite 100 Fragen im Anschluss an die Anschläge in Paris am Freitag, den 13. November 2015. Es sind sowohl widersprüchliche wie suggestive, zweifelnde und nachdenkliche Fragen rund um die andauernde Kontroverse um die europäische Sicherheitspolitik, die Flüchtlingspolitik, den Terrorismus, die erstarkenden nationalistischen Bewegungen und die Wertekultur in Europa. Rund 43.000 Reaktionen hat sein Beitrag binnen zehn Stunden erhalten (Stand: 11:30 Uhr, 15.11.2015). Hier eine Auswahl der Fragen im Direktzitat:

4. Wozu wird unsere Telekommunikation überwacht, wozu haben wir Geheimdienste, wozu wissen die Behörden, was wir im Internet machen, wenn nicht zur Verhinderung von Taten wie dieser?

11. Warum verspüre ich seit einigen Wochen das starke Bedürfnis, Angela Merkel Mut zuzusprechen, Trost zu spenden und zu streicheln, als wäre sie ein weinendes Flüchtlingsmädchen?

16. Weiß Stanislaw Tillich, wie lächerlich deutschkonservativer Populismus aus dem Mund von jemandem klingt, der Stanislaw mit Vornamen heißt?

34. Warum bin ich Paris, obwohl ich auch Beirut sein sollte?

37. Wann muss ich mir mehr Sorgen machen, wenn AfD-Idioten oder ganz normale Leute die Deutschlandfahnen rausholen?

49. Haben wir genug Polizeibeamte, die arabisch sprechen?

93. Muss ich die zu erwartenden dusseldeutschen Müllkommentare unter diesem Post ignorieren, löschen oder beantworten?

100. Möchte ich lieber in einem Land leben, in dem ich alle Fragen stellen kann, aber nur auf wenige eine Antwort erhalte oder in einem Land, in dem ich nur wenige Fragen stellen darf, die aber beantwortet bekomme?

(www.facebook.com/jboehmerman / chr)

 

Kommentare  
Böhmermanns 100 Fragen: Dank
Danke, Herr Böhmermann!
Böhmermanns 100 Fragen: Zweifel
https://www.youtube.com/watch?v=EcBijXic0dE#t=49

Ich bezweifle,daß der Geheimdienst zu unserem Schutze da ist.
Böhmermanns 100 Fragen: als podcast
https://www.youtube.com/watch?v=vFdlmuV3pfM
Böhmermanns 100 Fragen: was für ein ...!
Was hat dieser Fernseh-Wichtigtuer eigentlich geraucht, während er all diesen beeindruckend dümmlichen Unsinn in die Tasten gehauen hat?

"11. Warum verspüre ich seit einigen Wochen das starke Bedürfnis, Angela Merkel Mut zuzusprechen, Trost zu spenden und zu streicheln, als wäre sie ein weinendes Flüchtlingsmädchen?"

Mir kommen die Tränen. Ja, warum wohl? Vielleicht, weil er - als es um die Grundzuteilung von Herz und Hirn ging - bei "Hirn" vollkommen leer ausging? Oder liegt es nur daran, daß er der Pausenclown im Staatsverlautbarungsfernsehen ist und er schon deswegen aus rein beruflichen Opportunitätsgründen Angela Merkel medial die Füßchen küssen muß? Aber wenn er das starke Bedürfnis hat, Angela Merkel zu streicheln - chacun á son gout.

"Warum fühle ich mich bei Herrn Steinmeier gut aufgehoben?"

Eine unbeantwortbare Frage - wenn er das so fühlt, ist ihm nicht zu helfen und es geschieht ihm recht. Aber damit hat er immerhin nun auch bei der SPD Punkte auf dem Konto, falls es mit dem Rundfunksrat-Proporz bei der CDU mal nicht so ganz klappt.

"93. Muss ich die zu erwartenden dusseldeutschen Müllkommentare unter diesem Post ignorieren, löschen oder beantworten?"

Auf jeden Fall löschen - es wäre sicher unerträglich, müßte er ständig in einen dusseldeutschen Spiegel sehen.

Was für ein....!
Böhmermanns 100 Fragen: partielle Ironie
@4: Partielle Ironie ist Ihre Sache nicht, nicht?

Ich wäre gespannt zu erfahren, ob und warum Sie - zum Beispiel - die Fragen 16, 37 und 100 für "dümmlichen Unsinn" halten.
Böhmermanns 100 Fragen: Wutvision
Was auch immer er geraucht hat, mir scheint er dadurch weniger vernebelt als Ihr Kommentar (#4), der ja außer einer schnappatmenden Wutvision à la Fernsehgebühren-Staats-Verschwörung weder wirkliche Fragen noch Antworten beinhaltet.
Böhmermanns 100 Fragen: Ausweichalternativen
@'#5 "Partielle Ironie ist Ihre Sache nicht, nicht?"

Ironie? Wo? Und bitte, was ist "partielle" Ironie?

Und warum ich die Fragen 16, 37 und 100 für "dümmlichen Unsinn" halte?

"16. Weiß Stanislaw Tillich, wie lächerlich deutschkonservativer Populismus aus dem Mund von jemandem klingt, der Stanislaw mit Vornamen heißt?"

Stanislaw Tillich ist sorbischer Abstammung, damit Teil einer nationalen Minderheit und deutscher Staatsbürger und bestens "integriert". Ihm hämisch anzukreiden, daß er schon allein als Träger des Namens "Stanislaw" sich lächerlich macht, wenn er für "deutschkonservative" Werte eintritt, ist blanker, dümmlicher, ausgrenzender Rassismus aus einer der unteren Schubladen. Fällt diesem narzißtischen Schnösel natürlich nicht auf. Ihnen offenbar auch nicht.

37. Wann muss ich mir mehr Sorgen machen, wenn AfD-Idioten oder ganz normale Leute die Deutschlandfahnen rausholen?

Ich weiß nicht, ob er sich mehr Sorgen machen muß, wenn AfD-Idioten die Deutschlandfahne rausholen. Ganz normale Leute holen die Deutschlandfahne fürs deutsche Fußballänderspiel raus - die Chance, danach im Zug von Köln nach Gelsenkirchen eins in die Fresse zu kriegen, wenn er nicht mitgrölt, dürfte bei den normalen Leuten deutlich höher sein.

"100. Möchte ich lieber in einem Land leben, in dem ich alle Fragen stellen kann, aber nur auf wenige eine Antwort erhalte oder in einem Land, in dem ich nur wenige Fragen stellen darf, die aber beantwortet bekomme?"

Geile Alternative: In welchem Land kann man denn z.B. alle Fragen stellen und in welchem Land z.B. darf man nur wenige Fragen stellen?

Ersteres ist offenbar ein offenes, freiheitliches Land, das zweite eine nichtfreiheitliche Diktatur - wenn man dort "nur wenige Fragen stellen darf" ( verstehen Sie? Meinungsfreiheit und free speach als Merkmal der Demokratie, ja?) Er fragt sich also, ob er beispielsweise lieber in der BRD oder in der DDR leben möchte. Beispielsweise. Da muß er sich eben entscheiden, wenn er nicht weiß, was er möchte: In der DDR hat er nur wenige Fragen stellen dürfen und auf diese durchaus Antworten bekommen. Die waren allerdings grundsätzlich gelogen. In der BRD wird oft, aber nicht immer gelogen. Und er kann nachfragen, bis er Antworten bekommt. Er möchte aber, wie die Fragestellung vermuten läßt, wohl doch lieber in der DDR leben. Bitte gern - Korea steht schließlich als Ausweichalternative noch. Wenn er unbedingt möchte...
Böhmermanns 100 Fragen: schnöselig
Ich hatte ja überlegt, ob ich alle diese 100 Gaga-Fragen beantworten soll - aber der magere Unterhaltungswert steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand. Gerne beantwortet hätte ich beispielsweise - unter anderen - diese Fragen:

5. Bin ich Deutschland, Frankreich oder Europa?
10. Schreibt man „de Mazierè“ mit accent aigu oder accent grave?
[Weder noch, man schreibt ihn "de Maizière", du orthographische Knalltüte!]
15. Hatte Lutz Bachmann schonmal ein erotisches Erlebnis mit einem Mann?
17. Ist nach gestern endlich legal, Matthias Matussek ein dummes Arschloch zu nennen?
32. Warum beten die Menschen für Paris, statt Paris zu helfen?
33. Was sind US-Amerikaner eigentlich für merkwürdige Leute?
34. Warum bin ich Paris, obwohl ich auch Beirut sein sollte?
44. Hat die Bundeswehr schon mal für mich gekämpft?
45. Wer ist stärker, Bundeswehr oder IS?
48. Wäre Atheismus die Lösung?
55. Warum haben russische Männer so lustige Frisuren?
56. Passiert gerade Geschichte?
61. Was würde John Lennon sagen?
75. Haben wir eine besondere Verantwortung, für den Erhalt der Freiheit und eine offene Gesellschaft zu kämpfen?
76. Ist die Freiheit wirklich bedroht?
77. Und wenn ja, von wem ist sie mehr bedroht – den Typen in Paris oder den Typen, die diese Typen bei uns auf den Plan rufen?
98. Was denken eigentlich die Frauen der IS-Leute über die beruflichen Angelegenheiten ihrer Männer?

Nur eine kleine Auswahl der schnöseligen Böhnemannschen Dummbeuteleien angesichts eines mörderischen Blutbads...
Böhmermanns 100 Fragen: und Nachtrag
Nachtrag: Da hat sich doch tatsächlich einer die Mühe gemacht, die Fragen zu beantworten:

http://www.welt.de/kultur/article148875008/100-Antworten-auf-100-Fragen-von-Jan-Boehmermann.html

Sehr gelohnt hat sich's aber nicht. Hätte etwas bissiger ausfallen dürfen...
Böhmermanns 100 Fragen: Niveau
Die sogenannten Antworten unterbieten das Niveau der Fragen leider erheblich, sowohl als Satire als auch als vorgeblich ernstgemeinte Antworten. Das ist unserer Redaktion zwar ziemlich peinlich, aber zu unserer eigenen Überraschung herrscht anscheinend sogar in unserer Zeitung ein gewisser Meinungspluralismus. Aber keine Sorge, wir arbeiten daran.
Böhmermanns 100 Fragen: zu ernst genommen
@ Ernst Reinhardt: Ich würde auch sagen, dass Sie keine Ironie verstehen. Der Mann ist Satiriker. Sie nehmen den viel zu ernst. Satiriker treffen es aber oftmals besser, gerade WEIL sie es überzeichnen und damit der Lächerlichkeit überführen. Oder auch: "Was sind das nur für Typen?" Das sind vielleicht so Typen, in deren Händen "deutsche Waffen" nicht mehr gut sind, sondern böse werden. Oder so.
Böhmermanns 100 Fragen: noch 3 Fragen
"Ich würde auch sagen, dass Sie keine Ironie verstehen."

Wenn Sie meinen, bitte.

Der nachtkritik-Redakteuer hat allerdings die "Ironie" auch nicht verstanden - der schreibt nämlich sehr ernst: "Es sind sowohl widersprüchliche wie suggestive, zweifelnde und nachdenkliche Fragen rund um die andauernde Kontroverse um die europäische Sicherheitspolitik, die Flüchtlingspolitik, den Terrorismus, die erstarkenden nationalistischen Bewegungen und die Wertekultur in Europa". Der nimmt den Quatsch offenbar NICHT für Ironie, sondern als ernstgemeint, seriös und "nachdenklich" - der im direkten Anschluß an eine Schlächterei mit 130 Toten verzapft wurde. Und klara bedankt sich sogar dafür - wohl nicht für die Ironie, sondern für die Tiefe der Gedankenführung ("Hat sich Campino schon geäußert?")

"Der Mann ist Satiriker. Sie nehmen den viel zu ernst. Satiriker treffen es aber oftmals besser, gerade WEIL sie es überzeichnen und damit der Lächerlichkeit überführen."

Ich weiß zwar nicht, welche Art "Satire" angemessen wäre, während noch die Menschen an ihren Verletzungen sterben, aber bitte, wenn Sie meinen:

WAS treffen Satiriker manchmal besser?
WAS überzeichnet dieser Herr?
WAS überführen sie der Lächerlichkeit?
Böhmermanns 100 Fragen: Internet-Regel
Don't feed the troll.
Böhmermanns 100 Fragen: Satire und Mitgefühl
@ Ernst Reinhardt: Satire schließt Mitgefühl NICHT aus. Ein weiteres Kennzeichen der Satire ist, dass man sie nicht erklären muss. Lasagne.
Kommentar schreiben