Presseschau vom 6. Dezember 2015 – Die Welt über einen potentiellen Korruptionsskandal in Bochum

Tausche Millionenspende gegen Intendantenposten?

6. Dezember 2015. "Eigentlich sollte längst verkündet sein, wer der neue Intendant des Bochumer Schauspielhauses werden soll", schreibt Stefan Keim in der Welt. Aber vor Weihnachten werde es nun wohl nichts mit der Intendantenkür.

Das liege an einer "heftigen Unstimmigkeit" zwischen Verwaltungsrat und Kulturdezernent Michael Townsend (SPD), der allein nach einem Nachfolger für Anselm Weber sucht, so Keim. Gerüchteweise gehe es dabei darum, dass der geschasste Burgtheaterintendant Matthias Hartmann sich an seiner alten Wirkungsstätte Bochum rehabilitieren wolle (wir berichteten) – und einen finanzkräftigen Freund zu Hilfe gerufen habe, Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der der Stadt Bochum mehrere Millionen Euro Sponsoring angeboten habe, wenn Matthias Hartmann Intendant wird.

"Alle Beteiligten dementieren derzeit", so Keim, der keine Quelle für das Gerücht nennt – die weitere Verzögerung der Bochumer Intendantenkür könne zur Folge haben, dass einige Kandidaten nicht mehr zur Verfügung stehen.

(sd)

Kommentare  
Presseschau Intendanz Bochum: zuerst bei K.West
K.West lieferte hier zuerst: http://www.kulturwest.de/buehne/detailseite/artikel/eine-betteloper/
Presseschau Bochum-Intendanz: Provinz nach Bochum?
Olle Kamellen, die längst vom Tisch ist. Jetzt kommt die Provinz nach Bochum! Da wäre Hartmann noch ein Geschenk gewesen. Der Kulturdezernent Townsend scheint wirklich von allen guten Geistern verlassen zu sein, wenn das wahr wird, was man munkeln hört. Hoffe, der Verwaltungsrat hält weiter dagegen.
Presseschau Bochum-Intendanz: Nachfrage
Was hört man denn munkeln?
Presseschau Bochum-Intendanz: wie wäre es?
Was ist denn mit Frau Mundel aus Freiburg? Das wäre eine Bereicherung und mal wirklich zeitgenössisch und spannend!
Presseschau Bochum-Intendanz: Vorschläge aus der Presse
@ Nummer 3

Die Lokalpresse munkelt bereits in zwei verschiedenen Artikeln: http://www.derwesten.de/staedte/bochum/raetselraten-um-neuen-theaterchef-id11078261.html und http://www.derwesten.de/staedte/bochum/intendantensuche-in-bochum-wird-zur-haengepartie-id11338041.html. Die von Bochumer angesprochene "Provinz" ist hier in Gestalt der Herren Markus Dietz, Christoph Nix und Thomas Bockelmann im Gespräch.
Presseschau Bochum-Intendanz: Meinung
Kassel soll nach Bochum ziehen. Aus welchen Gründen auch immer! Künstlerische sind es jedenfalls nicht - meine Meinung!
Presseschau Bochum-Intendanz: Pragmatismus
Diese Kulturpolitik von Townsend ist wirklich unzumutbar! Vermutlich ist er der Grund weshalb alle anderen Kandidaten und Kandidatinnen die künstlerisch wirklich spannend wären nicht mehr kommen wollen! Er spricht immer davon, dass das Schauspielhaus ein Aushängeschild der Stadt ist aber tatsächlich bekommt man als Bewohner der Stadt eher das Gefühl, dass es nur pragmatisch gehandhabt wird! Keine künstlerische Expertise! Keine visionäre Kraft für die Stadt!
Presseschau Bochum-Intendanz: Warum nicht Mundel?
ad 4
Dass eine so spannende Theaterfrau wie Barbara Mundel nach allem, was sie mit ihrem Team in Freiburg geschafft hat, weder in Frankfurt noch in Dresden noch jetzt in Bochum ganz selbstverständlich erste Wahl war, sagt mehr über den Zustand des Gegenwartstheaters, als alle Debatten über die Zukunft des Stadttheaters. Aber vielleicht hat sie ja recht, dass es unter diesen Umständen besser ist, eine Pause einzulegen. Für 2017 ist es für eine veranstwortliche Vorbereitung eh längst zu spät. Das hat nur Townsend noch nicht verstanden.
Presseschau Bochm-Intendanz: schon verschachert
Frauenquote! Alle anderen Intendantenjobs sind schon unter den Typen verschachert worden, 2x Berlin, Frankfurt, Dresden. Wären immerhin 20 % noch übrig. Also unterirdischstes Niveau.
Kommentar schreiben