70 Jahre Schauspielkarriere

Graz, 11. Februar 2016. Die Schauspielerin Erni Mangold wird zur Eröffnung des Festivals des österreichischen Films "Diagonale" 2016 in Graz mit dem Schauspielpreis ausgezeichnet. Das meldet die Wiener Zeitung Der Standard auf ihrer Website.

Erni Mangold 256 Romy 2015 Manfred Werner creativecommons orgErni Mangold 2015 © Manfred Werner
Tsui [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons. org /licenses/by-sa/3.0)]
Die 1927 im niederösterreichischen Großweikersdorf als Erna Goldmann geborene Erni Mangold begann ihre Karriere am Wiener Theater in der Josefstadt von 1946 bis 1956, bevor sie bis 1963 zu Intendant Gustaf Gründgens ans Hamburger Schauspielhaus ging. Es folgten zahlreiche Engagements im deutschen Sprachraum und die Lehrtätigkeit am Mozarteum in Salzburg, am Max Reinhardt Seminar in Wien und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Im Jahr 2000 wurde Mangold zur Kammerschauspielerin ernannt. Bis heute wirkte die Schauspielerin in über 80 Fernseh- und Kinofilmen mit.

Der große Schauspielpreis der "Diagonale" wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen, unter den bisher Geehrten finden sich Senta Berger und Josef Hader. Die Preisskulptur besteht aus einem Werk der jungen Wiener Künstlerin Anna Paul. Der Jury gehörten an: Ute Baumhackl (Ressortleiterin Kultur & Medien bei der Kleinen Zeitung in Graz), Hilde Dalik (Schauspielerin), Christian Konrad (Ressortleiter Film beim ORF), Sudabeh Mortezai (Regisseurin) und Murathan Muslu (Schauspieler, "Diagonale"-Schauspielpreis 2015).

(derstandard.at / wikipedia / jnm / www.diagonale.at)

mehr meldungen

Kommentare  
Erni Mangold erhält Schauspielpreis: Hinweis
"1963 ans Schauspielhaus" stimmt nicht, da hörte Gründgens am Schauspielhaus schon auf! ("Hamlet" war im April 1963 seine letzte Inszenierung.)

(Lieber Klaus,
in der Meldung steht "bevor sie BIS 1963 zu Intendant Gustaf Gründgens ans Hamburger Schauspielhaus ging".
Gruß
jnm)
Kommentar schreiben