Presseschau vom 15. April 2016 – Claus Peymann klagt im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten über ein gefährdetes Gastspiel in der Türkei

Türkei-Boykott am Berliner Ensemble?

Türkei-Boykott am Berliner Ensemble?

15.4.2016. Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, berichtet im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten (aufgerufen am 15.4.2016) von schwierigen Verhandlungen über ein Gastspiel in der Türkei. Eine für Mai geplante Aufführung der Dreigroschenoper in Istanbul stehe auf der Kippe. Ein "wesentlicher Teil des Enembles und der Technik" wolle nicht mitfahren.

"Deshalb sind heftige politische Diskussionen zwischen Außenministerium und Goethe-Institut, dem deutschem Generalkonsulat und den türkischen Veranstaltern entbrannt." Grund seien Sicherheitsbedenken und die zunehmende Bestimmung der Politk durch die Religion. Erdogan sei insofern "ein fragwürdiger Partner".

Verständnis für Erdogan

In der Causa Böhmermann hat Peymann allerdings Verständnis für den türkischen Präsidenten. "Natürlich sind die Ermittlungen lächerlich, natürlich ist Erdogan ein Reaktionär. Aber wir sollten uns vergegenwärtigen, was wir in den Kerl schon alles an Spott und Häme reingeschüttet haben. Dass er da zurückschlägt, überrascht mich nicht." Andererseits müsse man auch vor der eigenen Haustür kehren.

Die Welt sei nicht mehr in Gut und Böse einzuteilen, worunter auch das Theater leide. "Fürs Theater sind Reibungsflächen immer gut." Sein Kollege Frank Castorf könne an seiner Volksbühne tun und lassen, was er wolle, "das juckt keinen mehr. Alle finden alles nur cool. Schrecklich!" Sein Berliner Ensemble sei das einzige Theater in Berlin, das noch komplette Stücke spiele. "Bei meinen Kollegen werden die Stücke zerlegt, zersägt, vernichtet. Die Sprache spielt kaum eine Rolle mehr."

Berlin: ein Trümmerfeld

Was die Berliner Kulturpolitik angeht, hat Peymann nur noch die Hoffnung, "dass die Neuwahlen im Herbst einen Teil der Verantwortlichen hinwegschemmt". Wer Castorfs Volksbühne in die Hände eines Museumsdirektors lege, mache die Volksbühne kaputt. Peymanns Nachfolger am Berliner Ensemble (Oliver Reese) würde große Teile des Volksbühnen-Ensembles in sein Haus holen, wodurch auch das BE zugrunde gehen werde. "Zwei tote Theater. Berlin: ein Trümmerfeld."

(miwo)

Kommentare  
Peymann über gefährdetes Gastspiel: Klassiker
Ein Peymann Klassiker: ein bisschen Meinungs Hin und Her ohne klaren Standpunkt und das übliche Geschimpfe auf Castorf und das "Zerpflücken" von Stücken mal eben so zusammenhangslos aus dem Handgelenk. Satire?
Kommentar schreiben