Neues Podium für die Freie Szene

Hamburg, 2. Mai 2016. Den Jurypreis des Hamburger Off-Szene-Festivals Hauptsache Frei #2 erhielt in diesem Jahr die Produktion "Monarch" in der Regie der dänisch-deutschen Theaterregisseurin Kristina Brons. Das teilt das Festival mit. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Florian Ackermann (Schwankhalle Bremen), Tina Pfurr (Ballhaus Ost Berlin) und Marie Bues (Rampe Stuttgart), wählte die Arbeit aus elf Produktionen, die vorab von einer Programmjury aus rund 60 Bewerbungen ausgewählt worden waren und vier Tage lang während des Festivals gezeigt wurden. Diese elf konkurrierten um die drei mit jeweils 1500 Euro dotierten Preise.

Den Nachwuchspreis, ebenfalls von der Jury vergeben, bekam Jonas Woltemate für seine Tanzproduktion "the beat on us". Den Publikumspreis erhielt die Frl. Wunder AG für die Produktion "Adam, Eva und ich".

Das Festival, das zum zweiten Mal stattfand, will die Freie Szene Hamburgs sichtbar machen und stärken, "ihr gleichsam ein Podium bieten sich zu präsentieren und zu begegnen, um Netzwerke zu bilden, die weit über die Stadtgrenzen hinaus wirksam werden", so die Festival-Leiterinnen Sarah Theilacker und Anne Schneider in der Pressemitteilung. 

(sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben