Der Vielseitige

2. Mai 2016. Der bekannte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler Uwe Friedrichsen ist tot. Das melden diverse Medien, darunter die Süddeutsche Zeitung.

1934 in Hamburg geboren, begann Friedrichsen seine Karriere in der Freien Szene, die damals freilich noch nicht so hieß: im Alter von 19 Jahren war er Mitgründer des kleinen Hamburger "Theaters 53", das in der jungen BRD mit einem radikal zeitgenössischen Spielplan von sich reden machte. 1956 wurde er ans damals von Gustaf Gründgens geleitete Deutsche Schauspielhaus engagiert, dessen Ensemble er bis 1968 angehörte. In Gründgens legendärer Faust-Inszenierung spielte Friedrichsen neben Gründgens als Mephisto und Will Quadflieg in der Titelrolle den Schüler.

Bereits Ende der 1950er Jahre begann Friedrichsen auch als Filmschauspieler Karriere zu machen und wurde ab den 1970er Jahren eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens. Seine Palette reichte von Auftritten in der "Sesam-Straße" über populäre Serienformate bis hin zu Charakterrollen. Darüber hinaus war Friedrichsen nicht nur ein gefragter Synchron- und Rundfunksprecher sondern auch bekannt für seine Rollen im plattdeutschen Volkstheater. Friedrichsen starb am 30. April in Hamburg.

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben