Hohe Qualität und genuin neue Position

30. Mai 2016. Der Hauptpreis des in diesem Jahr zum siebten Mal verliehenen George Tabori Preises geht an die Compagnie Antje Pfundtner in Gesellschaft.

Die Hamburger Tanz-Compagnie um die Choreografin Antje Pfundtner erhält die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für die "seit vielen Jahren kontinuierlich hohe Qualität ihrer Tanztheaterproduktionen". Ebenfalls nominiert waren die Musiktheatergruppe Kommando Himmelfahrt aus Hamburg und das Performing Arts Label matthaei & konsorten aus Berlin.

Förderpreis

Den Förderpreis in Höhe von 10.000 Euro sprach die Jury der Bonner Performancegruppe pulk fiktion für ihre "genuin neue Position im hiesigen Kindertheater" zu. In der gestrigen Preisverleihung im Heimathafen Neukölln, Berlin, konnte sich die Gruppe gegen das Theater- und Performancekollektiv Fräulein Wunder AG aus Hannover und das im niedersächsischen Bostelwiebeck ansässige Jahrmarkttheater, durchsetzen

Preisstifter und Jury

Mit dem George Tabori Preis vergibt der Fonds Darstellende Künste seit 2010 die bundesweit höchste Auszeichnung für Ensembles und Künstler*innen aus der freien Theaterszene. Im Gedenken an George Tabori werden traditionell rund um den Geburtstag des Namensgebers am 24. Mai zwei einschlägig und erfolgreich arbeitende professionelle Gruppen mit bundesweiter Ausstrahlung gewürdigt.

Die fünfköpfige Fachjury für den Preis setzt sich zusammen aus Sabine Gehm (Künstlerische Leitung Tanzkongress/ Kuratorium Fonds Darstellende Künste), Wolfgang Kaup-Wellfonder (Vorstand Fonds Darstellende Künste), Ilka Schmalbauch (Vorsitzende Fonds Darstellende Künste), Matthias Schulze-Kraft (Künstlerischer Leiter Lichthof Theater/ Vorsitz Kuratorium Fonds Darstellende Künste) und Kathrin Tiedemann (Künstlerische Leitung Forum Freies Theater Düsseldorf).

(Fonds Darstellende Künste / FFT Düsseldorf / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
George Tabori Preis 2016: Bravo
Bravo, Antje!
Großartig, dass es diesen Preis gibt, und alle Nominierten, auch für die Förderpreise, sind herausragende Theatermacher.
Kommentar schreiben