Herr Oest wundert sich über einen neuen Titel

Wien, 20. Juni 2016. Der Schauspieler Johann Adam Oest bekommt den Titel Kammerschauspieler verliehen. Dies wird, so teilt es das Wiener Burgtheater mit, "auf offener Bühne" geschehen, der österreichische Bundesminister Thomas Drozda wird den Akt am 29. Juni nach einer Festvorstellung des "Sturms" im Akademietheater vollziehen. Die Bezeichnung Kammerschauspieler ist ein Titel, der seit 1926 als Ehren-, seit 1971 als Berufstitel an hervorragende Schauspieler*innen verliehen wird.

Oest Adam Reinhard Werner uJohann Adam Oest © Reinhard WernerDer 1946 im hessischen Babenhausen geborene Johann Adam Oest gehört seit 1986 mit einer kurzen Unterbrechung zum Ensemble des Burgtheaters. Hier arbeitete er unter anderem mit Klaus Michael Grüber, Thomas Langhoff, Andrea Breth, Barbra Frey Michael Thalheimer, Alvis Hermanis, Herbert Fritsch und Christian Stückl. Bereits zwei Mal erhielt er einen Nestroy-Preis in der Kategorie "Beste Nebenrolle": 2005 für seine Darstellung in "Die Ziege oder Wer ist Sylvia" von Edward Albee sowie 2010 für seine Rollen in "Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig.

Die Verleihung des Kammerschauspieler-Titels an Oest wird fünf Tage nach seinem 70. Geburtstag stattfinden. Die Laudatio wird der Regisseur Leander Haußmann halten, mit dem Oest auch in Filmen wie "Herr Lehmann" und "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" zusammengearbeitet hat.

(wb / Burgtheater Wien)

mehr meldungen

Kommentare  
Oest wird Kammerschauspieler: Vervollständigung
Drei Schwestern (Burgtheater), die Vaterlosen, Dantons Tod (Schauspielhaus Bochum) und der Film Hotel Lux.
Kommentar schreiben