»Dies ist kein Stück, sondern eine Geisselung.«

Brüssel, 28. Juni 2016. Milo Rau erhält in diesem Jahr den Hauptpreis des "Prix de la Critique Théâtre et Danse". Dies lässt die Jury auf der Website der Verleihung verlauten.

Rau erhält den sogenannten Spezialpreis für sein neues Stück "Five Easy Pieces", welches "mit Feinheit die Affäre Dutroux ins Zentrum stellt," steht in dem Statement der aus führenden belgischen Print-, Radio- und Fernsehkritikern zusammengesetzten Jury. Zu sehen ist das Stück in der deutschen Uraufführung ab 1. Juli in den Berliner Sophiensaelen. Produziert wurde Milo Raus neueste Arbeit vom Art Center CAMPO und dem IIPM gemeinsam mit den Sophiensaelen, der Basisförderung des Berliner Senats und Prohelvetia.

In der Erklärung der Jury heißt es weiter: "Darin besteht das rücksichtslose Genie von Milo Rau: Er zerstört nie die Offenheit der jungen Spieler und erschafft dadurch machtvolle Metaphern." Der "Prix de la Critique Théâtre et Danse" wird am 3. Oktober im Belgischen Nationaltheater in Brüssel verliehen.

(LPDLCTED/ sae)

mehr meldungen

Kommentar schreiben