Von freundlich zu feindlich

30. Juni 2016. In der Nacht zum Sonntag ist ein Willkommensplakat für Flüchtlinge über dem Portal des Anhaltischen Theaters Dessau von unbekannten Tätern in Brand gesetzt worden, das meldet die Mitteldeutsche Zeitung. Das hoch hängende Transparent sei an einer Ecke beschädigt worden, die über ein Gerüst erreichbar war.

anhaltischestheaterdessau 280Das Anhaltische Theater in Dessau

Die Brandstiftung sei am Sonntagmorgen bemerkt worden, als das Haus seine Pforten zum "Tag der offenen Tür" öffnete. Im Polizeirevier werde ermittelt wegen Sachbeschädigung und nach einem möglichen politischen Hintergrund der Tat. Ob das ramponierte Plakat hängen bleibe oder abgenommen werde, entscheide das Theater nach eigenen Angaben kommende Woche.

(MZ / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Brandstiftung Dessau: Flagge zeigen
Plakat hängen lassen. Wiederstand leisten und nicht nachgeben. Flagge zeigen.
Kommentar schreiben