Fürs Ensembletheater

Bautzen, 31. August 2016. Stefan Wolfram ist neuer Oberspielleiter am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Der Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner übernimmt das Amt mit Beginn dieser Spielzeit, teilt das Theater mit.

Stefan Wolfram 280Stefan Wolfram
© Theater Bautzen
Wolfram, 1962 geboren, arbeitete zunächst als Medizintechniker am Forschungsinstitut in Leipzig. Von 1986 bis 1990 absolvierte er ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Außenstelle Rostock. Bis 2011 war er mehrere Jahre als Schauspieler, später als Hausregisseur am Theater Plauen-Zwickau engagiert. Freie Arbeiten als Regisseur und Bühnenbildner unter anderem an den Theatern in Plauen-Zwickau, Neustrelitz, Rudolstadt, Freiberg, Chemnitz, den Landesbühnen Sachsen und dem Staatstheater Cottbus. In der Pressemitteilung heißt es: "Stefan Wolframs Theater ist Ensembletheater im besten Sinne. Zusammen mit seinen Akteuren erzählt er Geschichten, die Arbeit mit dem Schauspieler spielt dabei die entscheidende Rolle. Seine Theatersprache ist sinnlich authentisch, formal ist er ein großer Ästhet. Seine Gedanken setzt er in beeindruckende Bilder mit stringenten formalen Bezügen um und bringt sie damit ohne jede Beliebigkeit auf den Punkt."

(sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Stefan Wolfram nach Bautzen: Nachfrage beliebig
Es würde mich interessieren, wie man seine Gedanken mit "Beliebigkeit" auf den Punkt bringen kann.
Und Bilder mit formalen Bezügen sind vielleicht formalisierte Bilder?
Stefan Wolfram nach Bautzen: Sohn Castorfs. Und Wilsons
Wow, das hört sich ja an, als käme der legitime Sohn Castorfs und Bob Wilson leibhaftig nach Bautzen! Tu felix, Bautzen!
Stefan Wolfram nach Bautzen: Glückwunsch
glückwunsch stefan!
und viel erfolg!
Kommentar schreiben