Einer von 36

Wien, 26. September 2016. Im Anschluss an die Festvorstellung zu seinem 75. Geburtstag am 30. September im Kasino des Burgtheaters wird Hermann Beil das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Beil Hermann 2015 280 reinhard wernerDass er das Ehrenkreuz noch nicht längst hat ...? Hermann Beil  © Reinhard WernerDer langjährige Ko-Direktor von Claus Peymann und geborene Wiener Hermann Beil erhält diese höchste österreichische Auszeichnung für wisenschaftliche und künstlerische Leistungen für seine "Verdienste als Förderer und Wiederentdecker österreichischer Dramatik".

Das Ehrenkreuz, das immer nur höchstens 36 lebende österreichische Staatsbürgerinnen und 36 lebende ausländische Trägerinnen (je 18 für Wissenschaft und 18 für Kunst) zugleich tragen dürfen, wird Hermann Beil von Sektionschefin Magistra Andrea Ecker vom Österreichischen Bundesministerium für Kunst und Kultur verliehen. Die Laudatio hält der langjähiger Wiener Kulturkorrespondent von Frankfurter Allgemeiner Zeitung und der Welt, der Autor Ulrich Weinzierl.

(Burgtheater Wien / wikipedia / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben