Weiter ohne Ballett und Kinder- und Jugendtheater?

26. Oktober 2016. Der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, Werner Hahn, sowie der Ballettdirektor Ricardo Fernando verlassen zum Ende der laufenden Spielzeit, also zum Start der Intendanz von Dominique Caron, das Theater Hagen. Das melden u.a. die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) und der WDR.

Die WAZ zitiert Hahn: "Mein Entschluss ist nur in Überlegungen zu meinem persönlichen Lebensweg begründet." Ricardo Fernando hingegen nennt im Interview mit "Der Westen" (26.10.2016) die "Respektlosigkeit" der Kulturpolitik als Grund. "Immer wieder wird über uns gesprochen, als wären wir nur Kostenfaktoren; ohne Wissen darum, was wir eigentlich für diese Stadt leisten." (Hier unsere Zusammenfassung des Interviews.)

Das Theater Hagen ist in Geldnöten; die designierte Intendantin Dominique Caron muss 2018 noch einmal 1,5 Millionen Euro einsparen. Es wird schon länger über Spartenschließungen spekuliert.

 

(WDR / WAZ / Der Westen / miwo / sd)

Mehr zum Thema:

Dominique Caron wird Intendantin in Hagen – Meldung vom 30. September 2016

Neue Sparrunden in den Etats der Städte in NRW – Presseschau vom 11. Juli 2016

DT-Intendant Ulrich Khuon warnt Hagener OB vor Kürzungen – Meldung vom 13. Mai 2016

Theater Hagen – Verbliebene Intendanz-Kandidaten springen ab – Meldung vom 14. April 2016

Deutscher Bühnenverein greift Theaterpolitik der Stadt Hagen an – Meldung vom 1. April 2016

mehr meldungen

Kommentare  
Doppel-Abgang Hagen: Rubrik Politikversagen
Dieser Link liefert weitere Informationen, wie der Bürgerwille nicht nur in der Hagener Kulturszene mißachtet wird.
Das passt in die Rubrik Politikversagen, egal ob Hagen, Trier, Rostock und andere.
http://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/733988/grosse-demo-und-noch-kein-intendant-in-sicht#gallery&0&3&733988
Kommentar schreiben