nachtkritik-Theatertreffen-Kritikergespräch zu "Spiel des Lebens" von Prinzip Gonzo

4. Juni 2015

Das Kritikergespräch

Anfang 2015 wurde der Gewinner des virtuellen nachtkritik-Theatertreffens ermittelt. Die meisten User-Stimmen erhielt die Berliner Produktion Spiel des Lebens von Prinzip Gonzo. Im Anschluss an die Vorstellung vom 30. Mai fand nun erstmals das nachtkritik-Theatertreffen-Kritikergespräch statt, mit den Gonzo-Künstlern Alida Breitag und Tim Tonndorf, den nachtkritik.de-Redakteuren Matthias Weigel (Nominierung) und Christian Rakow (Moderation) sowie Susanne Burkhardt, Theaterredakteurin bei Deutschlandradio Kultur. Zum Audio-Mitschnitt des gesamten Gesprächs.

Alles zum Thema Game-Theater, in dessen Kontext "Das Spiel des Lebens" steht, finden Sie im nachtkritik.de-Lexikoneintrag Internet und Theater.

Sie haben gewählt! Aus 45 Inszenierungen des letzten Jahres, die von den nachtkritik.de-AutorInnen nominiert wurden. Eine Woche lang waren die Wahlurnen geöffnet. Bis zu zehn Stimmen konnte jeder Wähler abgegeben. Für die zehn wichtigsten Inszenierungen des Jahres. Seit gestern sind die Stimmen gezählt – die Auswahl für das virtuelle nachtkritk-Theatertreffen.

Letzte Chance: vorbei! Das Wahllokal für das Tableau der ersten Zehn ist seit heute früh um 2 Uhr geschlossen. Die Korrespondent*innen von nachtkritik.de hatten in ihren Kritikerherzen nach den Favoriten des vergangenen Jahres gekramt. 45 Inszenierungen hatten sie als die wichtigsten der letzten zwölf Monate für das virtuelle nachtkritik-Theatertreffen nominiert. Sie haben abgestimmt. Das Ergebnis erscheint im Laufe des Tages hier. Hier die Liste der Nominierten zum noch einmal nachschauen.