Vom institutionellen zum freien Theater

3. Dezember 2016. Peter Borchardt, der frühere Intendant des Ulmer Theaters, ist tot. Das berichtet die Südwestpresse. Borchardt leitete das Ulmer Theater von 1973 bis 1980.

1935 in Berlin geboren, begann Borchardt seine Theaterlaufbahn 1965 als Regieassistent an den Bühnen der Stadt Köln. Dort begann er, selbstverfasste Kinderstücke zu inszenieren und wechselte 1967 an die Städtischen Bühnen Dortmund, die damals als einziges Theater in der alten Bundesrepublik über ein Kinder- und Jugendtheater verfügten. In Dortmund stieg Borchardt erst zum Referenten des Schauspieldirektors, später zum Oberspielleiter und stellvertretenden Intendanten auf, bevor er 1971 in Ulm die Intendanz übernahm. Von 1981 bis 1987 war Borchardt Schauspieldirektor des Theaters Bern, wo er unter anderem das bis heute existierende Festival Auawirleben ins Leben rief.

Im Rahmen von Auawirleben, das 1988 vom Stadttheater abgekoppelt wurde, gründete Peter Borchardt mit seiner einstigen Regieassistentin Beatrix Bühler das Berner Ensemble, das vor allem Stücke von Schweizer Autoren zur Aufführung brachte und Bern zu einem Zentrum des Freien Theaters in der Schweiz machte. Beatrix Bühler verstarb 2014 im Alter von 65 Jahren. Im Alter von 81 Jahren ist Peter Borchardt jetzt in Köln gestorben, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbracht hat.

(Südwestpresse / sle)

Kommentar schreiben