Ein Leben im Theater

28. Januar 2017. Der Regisseur und Schriftsteller Ernst Marianne Binder ist tot. Binder verstarb am gestrigen Freitag – einen Tag vor der Premiere seiner Opern-Inszenierung "Hänsel und Gretel" an der Kunstuniversität Graz – unerwartet im Alter von 64 Jahren.

Ernst Binder 280 Anja KoehlerErnst M. Binder  © Anja KoehlerBinder wurde 1953 in Mostar im damaligen Jugoslawien, geboren und arbeitete seit 1971 als Autor, Musiker und Regisseur. Von 1987 bis 2003 leitete er das forum stadtpark theater in Graz. Von 1995 bis 2003 war er Hausregisseur am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und daraufhin bis zuletzt künstlerischer Leiter des dramagraz.

In Schwerin inszenierte Binder die drei Uraufführungen von Einar Schleefs "Totentrompeten"-Reihe ("Totentrompeten", 1995; "Totentrompeten 2: Drei Alte tanzen Tango", 1997; und "Totentrompeten 3: Deutsche Sprache Schwere Sprache", 2000), seine Arbeiten wurden häufig zu Festivals wie den Ruhrfestspielen Recklinghausen oder den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Für die Verfilmung von Binders Theaterstück "Hochzeitsnacht" (1982) erhielt der luxemburgische Filmregisseur Pol Cruchten 1993 den Max-Ophüls-Preis, 2003 wurde Binder der Bühnen-Landeskunstpreis des Landes Oberösterreich zugesprochen.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Ernst M. Binder:

Gute Reise Auf Wiedersehen bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen (5/2011)

Kein Licht am dramagraz (9/2013)

(Kleine Zeitung / www.ernstmariannebinder.mur.at / miwo)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Ernst M. Binder: lebenskluge Totentrompeten
Seine Totentrompeten gesehen zu haben, wird mir unvergesslich bleiben! Wie er diese drei großen Schauspielerinnen Lore Tappe, Gretel Müller-Liebers und Ute Kämpfer stoisch von diesem Textmonster überzeugt hat, so dass der Text am Ende ganz leicht und verständlich und lebensklug klang... Ach! Und wie wir Jahre später in Graz Schwab machten, ja man darf wohl auch sagen: zusammen Schwab machten, und mit der Aufführung durch die Südsteiermark tourten und der Schwab immer auch ein bisschen Bernhards Theatermacher wurde... Danke für alles Ernst! Ich bin unfassbar traurig!
Kommentar schreiben