Von Nathan bis Egon Olsen

Gera, 18. Februar 2017. Der Schauspieler Wolfgang Jahn ist im Alter von 77 Jahren in Gera gestorben. Das teilt die in Altenburg und Gera ansässige Theater&Philharmonie Thüringen mit.

Jahn Wolfgang 280 theater und philharmonie thueringen uWolfgang Jahn © T&P ThüringenWährend seines Engagements von 1982 bis 2004 hat Jahn an den Bühnen der Stadt Gera und nach der Fusion auch am Landestheater Altenburg unzählige Rollen gestaltet, u.a. den Nathan in Lessings Drama "Nathan der Weise" und den legendären Kleinganoven Egon Olsen in der Filmadaption "Die Oldenbande".

Begonnen hat Wolfgang Jahn seine Bühnenlaufbahn 1964 nach dem Schauspielstudium im Studio des Theaters Karl-Marx-Stadt. Über Meiningen und Plauen kam er nach Gera. Dem Haus blieb er bis zuletzt eng verbunden. Noch 2014 stand er als Njegus, Kanzlist der pondevedrinischen Gesandtschaft, in der Operette "Die Lustige Witwe" auf der Bühne. Seine Geldpräsente zum 75. Geburtstag übergab Jahn als Spende an die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. für die Finanzierung eines Puppentheaterprojekts.

(Theater&Philharmonie Thüringen / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben