"Ich bin ein Wandervogel"

20. Februar 2017. Der Regisseur Patrick Schlösser ist am 16. Februar 2017 in Berlin im Alter von 45 Jahren verstorben. Das teilt seine Familie mit. Die Beisetzung werde in Schlössers Geburtsstadt Bitburg stattfinden. Ein Termin steht noch nicht fest. Die Meldung wurde zunächst vom Stadttheater Klagenfurt, wo Schlösser zuletzt regelmäßig arbeitete, auf seiner Website bekannt gegeben.

Schloesser Patrick c Stadttheater KlagenfurtRegisseur Patrick Schlösser
© Stadttheater Klagenfurt
Schlösser, geboren 1971 in Bitburg/Rheinland-Pfalz, studierte Anglistik, Theater- und Musikwissenschaften in Mainz, bevor er 1993 Regieassistent am Staatstheater in Mainz unter Intendantin Anna Badora wurde. Mit Badora wechselte er nach Düsseldorf und assistierte unter anderen bei den Regisseuren Wilfried Minks und Einar Schleef. Ab 1999 arbeitete er als Regisseur, von 2000 bis 2002 als fester Hausregisseur am Schauspielhaus Bochum (bei Intendant Matthias Hartmann). Nach 2002 gastierte er unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Deutschen Theater Berlin, am Theater Basel und am Schauspielhaus Graz. Von 2010 bis 2014 war Schlösser als Oberspielleiter für das Schauspiel des Staatstheaters Kassel verantwortlich. Bei seinem selbstgewählten Abschied aus Kassel sagte Schlösser der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen: "Ich bin ein Wandervogel, ein nomadischer Typ." Alle Nachtkritiken zu Inszenierungen von Patrick Schlösser stehen in seinem Lexikoneintrag auf nachtkritik.de.

(www.stadttheater-klagenfurt.at / de.wikipedia.org / www.hna.de / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Patrick Schlösser: in den Himmel schauen
Viel, viel zu früh und sehr, sehr traurig. Ein großer Theaterverführer.
"Und wenn er stirbt dereinst, nimm ihn, zerteil in kleine Sterne ihn, er wird des Himmmls Antlitz so verschönen, daß alle Welt sich in die Nacht verliebt und niemand mehr der eitlen Sonne huldigt."
In diesem Sinne, lieber Patrick, werden wir jetzt nachts in den Himmel schauen...
Patrick Schlösser: traurig
Das ist einfach nur traurig!
Patrick Schlösser: verletzliche Schönheit
… und jetzt wünschte ich mir, ich könnte all Deine Abende wieder aufblättern wie ein Buch, nochmals sehen wie einen Film. Was bleibt, ist, was jetzt fehlt. Dein Sinn und Dein Blick für Schönheit, der immer eine Verletzlichkeit anhaftete. Wie Du Deine Figuren im größten Lebensfuror zerbrechlich zeigen konntest, wie in ihrem Lachen Bitternis und Zärtlichkeit eins wurden … am liebsten würde ich sagen, was wir immer wieder gesagt haben: Vielleicht sieht man sich bald mal wieder!
In Traurigkeit, Deine Th.
Patrick Schlösser: Phantast und Berserker
Mein lieber Patti,
Was haben wir für Reisen gemacht, wie oft habe ich über dich geflucht und wie viel verdanke ich dir! Wie schön, dich gekannt zu haben! Wir verlieren mit dir einen Phantasten und einen Berserker und einen großen Skatpartner! Bitte inszeniere im Kasperhimmel ganz wilde Opern, mit Plüsch und Dampf und Bosheit und immer wieder mit dem Glauben an die Liebe, wenn dir auf Erden auch nicht zu helfen war. Ich werde dich sehr vermissen! Und jetzt sauf ich mich an und höre Puccini mit dir! ( ist das hier erlaubt, so persönlich zu sein?) Deine Krautzi
Patrick Schlösser: nicht alles deuten können
Du hast all deine Persönlichkeit über die Stücke gelebt ( gemacht ) .
Doch wer Patrick ist und was er fühlt, wussten die wenigsten.
Auch ich habe nicht alles deuten können.
Ich bin weder ein Intendant, Autor, oder Dramaturg...
... Aber ein Mensch der sich mit Ihm auch außerhalb des "Theater Leben",
Über Dinge unterhalten hat, die mit dem Leben zu tun haben und nicht mit der Kunst!!
Egal.....
Ich danke dir dafür das ich dich kennenlernen durfte.
Ich danke dir dafür das ich von dir respektiert wurde.
Ich danke dir...für alles während unserer Zeit im Tif ( Staatstheater Kassel ) :)...
Ich danke dir dafür das ich dich auch Privat kennenlernen durfte.
An alle die dieses lesen:" bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibung!"
Ich weine ( heule ) gerade so sehr...
Ein dickes Dankeschön an dich, lieber Patrick.
Alles Gute, wo auch immer du jetzt bist.....
Sascha Fleischer
Patrick Schlösser: Danke
Ich danke Dir für die vielen schönen Proben, Deinen streitbaren Geist und Deine Zärtlichkeit.
Ach Patrick!
Ich bin sehr traurig.
Patrick Schlösser: wunderbarer Mensch
Sehr traurig wenn ein so wunderbarer Mensch uns verlässt.R.I.P
Kommentar schreiben