Die ersten Sporen

München, 24. Januar. Aus Anlass des zwanzigsten Jubiläums des Ergänzungsstudiengangs Theater-, Film- und Fernsehkritik wird in diesem Jahr erstmals der C. Bernd Sucher Preis vergeben. Wie die Theaterakademie August Everding in München meldet, können sich um den mit 3.000 Euro dotierten Nachwuchskritikerpreis Theater-, Musiktheater-, Film- und Fernsehkritiker unter 30 Jahren bewerben, "die am Anfang ihrer Karriere stehen oder sich gerade die ersten Sporen verdient haben". Der Preis wird von nun an jährlich im Wintersemester verliehen.

Die Jury besteht aus der Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), Prof. Bettina Reitz, dem Präsidenten der Theaterakademie, Prof. Hans-Jürgen Drescher, und einem*r renommierten Kulturjournalist*in, der/die in jedem Jahr neu berufen werden soll. Ohne Stimmrecht beraten wird die Jury von einem Beirat, dem Georg Althammer als Mitinitiator und die Professoren Michael Gutmann, Michaela Krützen und C. Bernd Sucher angehören.

Den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der  (HFF) München gibt es seit dem Wintersemester 1997/98. Sein Gründer und Leiter Prof. Dr. C. Bernd Sucher war lange Jahre Theaterkritiker der Süddeutschen Zeitung.

(Theaterakademie August Everding / geka)

 

Zur Ausschreibung.

mehr meldungen

Kommentar schreiben