Verändertes Profil

Wuppertal, 16. März 2017. Der Kurator, Dramaturg und Theaterwissenschaftler Haiko Pfost wird 2018 bis 2020 neuer Leiter des Theaterfestivals Impulse des NRW Kultursekretariats. Wie das Kultursekretariat mitteilt, folgt er damit Florian Malzacher, der das Festival 2013 bis 2017 leitet(e).

Haiko Pfost 280h SophieThun uHaiko Pfost © Sophie ThunPfost (*1972) leitete von 2007 bis 2013 gemeinsam mit Thomas Frank das internationale Koproduktionshaus brut Wien. Parallel dazu wirkte er als Programmdramaturg für die Internationalen Schillertage Mannheim und als Mitglied der Programmjury des Festivals Politik im Freien Theater in Dresden. Zuvor übernahm Pfost die Kuratierung und Leitung der Eröffnungsveranstaltung des Projektes Volkspalast, der kulturellen Zwischennutzung des Palasts der Republik Berlin. 2005 bis 2006 folgten Engagements als Programm- und Projektdramaturg beim Festival steirischer herbst, Graz. Seit 2014 ist Pfost als freier Kurator, Dramaturg, Dozent und Berater für internationale Produktionshäuser und Festivals tätig, u. a. für LUST Finnland, Manifesta 11, Theaterspektakel Zürich, zeitraumexit Mannheim, Schauspiel Leipzig und PAP Berlin. Der Pressemitteilung zufolge will Pfost dem Impulse-Festival ein verändertes Profil geben.

Das Impulse Theater Festival ist seit mehr als 25 Jahren die wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum. Seit 2015 finden die Impulse wieder jährlich in Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr statt. Für jede Festivalausgabe übernimmt jeweils eine Stadt die Hauptrolle.

(NRW Kultursekretariat / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben