comptoir voltaireDas wiedereröffnete "Le Comptoir Voltaire" in Paris24. Dezember 2015

Ein kleines Wunder

Am 13. November 2015 starben bei den Attentaten in Paris 130 Menschen, viele mehr wurden verletzt. Auch im Restaurant "Le Comptoir Voltaire". Der belgische Dramatiker und Schriftsteller Pieter de Buysser hat sich vorgestellt, wie dessen Wiedereröffnung aussehen könnte. Eine schöne Weihnachtsgeschichte, fanden wir. Und wünschen allen Leser*innen glückliche Festtage!

{slider=11. Dezember 2015: Die Weihnachtsempfehlungen der Redaktion|closed}An die Nikoläuse im Supermarkt ist man ja schon seit September gewöhnt, aber jetzt wird's ernst. Der zweite Advent ist durch, die Nikoläuse heißen jetzt Weihnachtsmänner, und Geschenke müssen her, oder zumindest erstmal Ideen. Zum Glück gibt es die nachtkritik.de-Redaktion und ihre Weihnachtsempfehlungen!

{slider=10. November 2015: Call for Ideas: Urheber(b)recht|closed}nachtkritik.de und das Literaturforum im Berliner Brechthaus kooperieren im Rahmen der Brecht-Tage 2016 und fragen: Was passiert mit Brechts Werken jenseits des Urheberrechts? Wie wird der Umgang mit seinen Werken aussehen, wenn die Schutzfrist Ende 2026 ausläuft ist? Bis zum 6. Dezember können Ideen eingereicht werden. Mehr über die Ausschreibung hier.