Innovationskraft

11. Mai 2011. Kay Kuntze wird neuer künstlerischer Intendant von Theater und Philharmonie Thüringen in Gera und Altenburg; dies teilten die Gesellschafter der Ostthüringer Bühne mit. Der Thüringer Landeszeitung (11.7.2011) zufolge hat sich eine Findungskommission, bestehend aus den Städten Gera und Altenburg, dem Landkreis Altenburg sowie zwei Vertretern des Freistaates, einstimmig unter 35 Bewerbern für den gebürtigen Berliner entschieden.

Kuntze, der seit 2002 künstlerischer Leiter der Berliner Kammeroper ist, tritt am 1. August 2011 die Nachfolge von Matthias Oldag an, der nach fünfjähriger Amtszeit im Februar seinen Rücktritt erklärt hatte. Gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Andrea Schappmann wird Kuntze das Fünf-Sparten-Haus in Gera und Altenburg leiten, das 2010 in finanzielle Schieflage geraten war; im Februar 2011 wurde dann aber ein deutliches Einnahmeplus vermeldet.

Kay Kuntze bringe "in hervorragendem Maße Kompetenz, Kreativität und Innovationskraft mit, um die überregionale Ausstrahlung des Theaters im künstlerischen Bereich mit der notwendigen Solidität im Umgang mit der zur Verfügung stehenden Ausstattung zu verbinden", so die Kommission.

Laut Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm erwarten die Gesellschafter von ihm und Andrea Schappmann Vorschläge zur künftigen Struktur des Theaters. Die Bühne muss eine finanzielle Lücke von mehr als einer Million Euro schließen, die durch die geplante Anpassung der Gehälter an den Flächentarifvertrag entstehen wird.

Matthias Oldag kehrt an seine Professur an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig zurück.

(dip)


Mehr zur bisherigen Entwicklung:

Kommentar schreiben