Zum Umbau was auf die Ohren

12. Januar 2012. 23 Jahre nach seiner Gründung bekommt das Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm einen neuen Leiter: Zum Jahreswechsel hat Niels Ewerbeck, bislang Leiter des Zürcher Theaterhauses Gessnerallee die Intendanz von Dieter Buroch übernommen. Weil das Industriedenkmal bis zum Sommer umgebaut, nämlich die Bühne vergrößert und die Publikumssituation verbessert wird, will Ewerbeck die Zeit akustisch überbrücken.

"Wir behaupten für die nächsten sechs Monate, dass wir eine Radiostation sind", sagt er im Fazit-Interview im Deutschlandfunk (11.1.2012). Mit dem mobilen Sender, der eine Reichweite von 500 Metern habe, könnten sie aus ihrem Gebäude, aber auch aus allen Ecken der Innenstadt senden. Von März an werde das Programm auch im Internet per Lifestream übertragen. Ewerbeck gehe es darum, Radio "künstlerisch zu definieren" mit jenen Künstlern, "mit denen wir in den nächsten Jahren kontinuierlich zusammenarbeiten werden".

Im Juni wird es ein erstes Festival mit dem Titel "Lüften" geben, am 6. September dann die Wiedereinweihung.

(geka)

Kommentar schreiben