Nach Leipzig kommt Allerlei

19. März 2012. Ein Schauspielstudio am Chemnitzer Theater wird auch fortan bestehen. Die im Sommer 2011 öffentlich gewordene Entscheidung der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", ihr fast 50-jähriges Engagement für das Chemnitzer Schauspielstudio zu beenden und die Studenten ab 2012 von Sachsen ans Berliner Maxim Gorki Theater Berlin zu schicken, hatte die Existenz des Schauspielstudios zunächst ungewiss erscheinen lassen.

Nun werden Schauspielstudenten der Hochschule der Künste in Zürich, des Salzburger Mozarteums und des Max-Reinhardt-Seminars in Wien ab Sommer dieses Jahres das vierköpfige Schauspielstudio bilden und damit die langjährige Tradition dieser Einrichtung in Chemnitz fortsetzen.

Mit Hilfe von Sponsoren, allen voran dem Förderverein der Theater Chemnitz und der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft Chemnitz, wurde die Finanzierung des neuen Studios realisiert und für die ersten beiden Spielzeiten bereits vollständig gesichert.

(wb / Theater Chemnitz)

Kommentare  
Chemnitzer Studio: Glückwunsch
Super! Herzlichen Glückwunsch nach Chemnitz! Freue mich für die nächste Generation!
Chemnitzer Studio: wie geht denn das?
aber das gorki und leipzig haben doch ab 2013 noch keinen intendanten. und die sind doch die kooperationspartner mit der hmt? wie geht denn das?
Chemnitzer Studio: froh
Das Theater Chemnitz ist ein wunderbarer Ort für solch ein Studio.
Ich bin froh über diese Meldung.
Chemnitzer Studio: es lebe die neue Zeit
ganz einfach: wenn das bislang einzigartige und kontinuierliche studio-ausbildungsprinzip der leipziger schule gewissenlos und anmaßend von ihr selbst verramscht wird wie im fall chemnitz, spielen kontinuität, tradition, werte, ideale (trotz des wiederbelebten "Hans Otto") - und eben PARTNER kaum noch eine rolle...
die "provinz" chemnitz hat allen grund zur freude - und wird sich auch künftig um praxisbefähigte schauspielstudenten kümmern. zeitnah, verlässlich und kompetent wie schon fast 50 jahre zuvor auch. mit anderen renommierten schulen freilich. viel erfolg.
...es lebe die neue zeit.
Chemnitzer Studio: alle Achtung
das ist eine sehr erfreulich meldung. alle achtung, liebes chemnitz! gegen den kürzungs-strom.
Chemnitzer Studio: Glückwunsch
ich finde es auch toll. habs in der lvz gelesen. glückwunsch, herr lübbe.
und die hmt leipzig muss stellen sparen... .
Chemnitzer Studio: Alles richtig gemacht
Die HMT Leipzig igelt sich immer mehr ein. "Auf, ans Gorki!" Aber der Intendant ist weg. "Hartmann ist das Schauspiel der Zukunft!" Aber der Intendant ist weg. Mal sehen, wen man nun sucht (und findet): Magdeburg? Dessau?
Chemnitz hat es genau richtig gemacht. Und nicht gejammert, sondern nach vorne geschaut. Andere Mütter haben auch schöne Söhne... .Und was für schöne! Aus Chemnitz kamen immer sehr gute Studios. Das wird auch weiter so bleiben!
Peinlich nur wieder für Leipzig: Citytunnel, Konwitschny, Burkhard Jung. Gute Nacht!
PS: Machen Sie bitte keinen Fehler, lieber Enrico Lübbe! Gehen Sie NICHT nach Leipzig!!!
Chemnitzer Studio: nach vorn geschaut
das freut mich wirklich sehr für chemnitz. richtig so, gut gemacht und nach vorn geschaut!
Chemnitzer Studio: Provinz ist anderswo
von mir auch: herzlichen glückwunsch, chemnitz! tolle arbeit macht ihr dort. provinz ist anderswo (z.B. 80km nördlich von euch...:-))
Chemnitzer Studio: Glückwunsch
Auch aus Dresden: Herzlichen Glückwunsch (an das inzwischen langsam aber sicher interessanteste Schauspiel in Sachsen...).
Chemnitzer Studio: noch ein Glückwunsch
herzlichen glückwunsch auch aus brandenburg. ich war auch im studio chemnitz. war ne tolle zeit. habe viel gelernt dort! danke. und alles gute fürs neue...
Kommentar schreiben