Eingeschüchtert und bedroht

6. Juni 2012. Wie das Freedom Theatre im palästinensischen Flüchtlingscamp Jenin mitteilt, ist sein künstlerischer Leiter Nabil Al-Raee heute in den frühen Morgenstunden von der israelischen Armee festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht worden.

Auf der Webseite des Freedom Theatre wird der Geschäftsführer des Theaters Jonatan Stanczak zitiert: Er habe versucht mit den Soldaten, die Al-Raees Haus im Zuge der Festnahme umstellt hatten, zu sprechen – sei aber unter Androhung von Waffengewalt wieder zurück in sein Haus genötigt worden.

Versuche, die zuständigen Stellen zu kontaktieren, um zu erfahren, warum Al-Raee festgenommen wurde und wohin er gebracht wurde, waren nach Angaben des Freedom Theatre bisher nicht erfolgreich.

Im Vorfeld der Festnahme hatte das israelische Militär nach Angaben des Theaters in den letzten Wochen mehr als die Hälfte der Beschäftigten, auch Nabil Al-Raee, Befragungen unterzogen. Obwohl sie alle freiwillig und pünktlich zu den Terminen erschienen seien, seien sie im Lauf der Gespräche eingeschüchtert und bedroht worden.

Das Freedom Theatre schließt nicht aus, dass auch andere Beschäftigte des Hauses in der vergangenen Nacht festgenommen worden sind – manche gingen nicht ans Telefon.

Bereits im vergangenen Sommer wurden Mitglieder des Freedom Theatre ohne Begründung von der israelischen Armee festgenommen. Im April 2011 war der Gründer des Freedom Theatre Juliano Mer-Khamis vor dem Theatergebäude von einem maskierten Attentäter erschossen worden, dessen Identität bis heute nicht geklärt ist.

(Freedom Theatre / sd)

Nach Deutschland kam das Ensemble des Freedom Theatre zuletzt im September 2011, wo es mit der Produktion Sho Kman – Was noch? an der Berliner Schaubühne gastierte. In diesem Juni ist ein Gastspiel im Ballhaus Naunynstraße geplant.

mehr meldungen

Kommentare  
Freedom Theatre: protestiert!
Auf, Bühnenverein, auf, Bühnengenossenschaft, auf, ihr Theaterleute und -leiter des Landes, zu dessen Staatsräson Israel zählt: Protestiert, protestiert laut! Was da geschieht, verstößt gegen Menschen- und Völkerrecht, verstößt gegen den Gedanken der friedlichen Verständigung, verstößt gegen die raison d' etre der Gattung Mensch!
Freedom Theatre: wann hört ein Staat auf, eine Demokratie zu sein?
"Es zeugt nicht gerade von intellektuellem Tiefgang, den israelischen Innenminister mit dem ehemaligen Stasi-Chef der DDR in einen Topf zu werfen. Israel ist eine Demokratie, die DDR war eine Diktatur - das ist ein fundamentaler Unterschied." Hubertus Knabe, übernehmen Sie. Wann hört ein Staat auf, eine Demokratie zu sein? Und ab wann urteilt ein deutscher Historiker auf der Grundlage von Tatsachen statt von apriorischen Behauptungen.
Freedom Theatre: Für gute Ideen zu haben
MMH. ich staune .. :
"Auf der Webseite des Freedom Theatre wird der Geschäftsführer des Theaters Jonatan Stanczak zitiert: Er habe versucht mit den Soldaten, die Al-Raees Haus im Zuge der Festnahme umstellt hatten, zu sprechen – sei aber unter Androhung von Waffengewalt wieder zurück in sein Haus genötigt worden." -
nun ja.
Soldaten sind ja für geistreiche Unterhaltungen und eigenständiges Denken bekannt - komisch, daß der Versuch schief ging.
Wer meint, Israel wäre eine feinere Diktatur, als die der DDR ist auf dem Holmauerweg. In der Zone gab es keine zweite Bevölkerung in eindeutig gedemütigter Position.. Wenn man in Israel ist, erkennt man den Irrsinn und die Gewalt dieses Landes sehr gut. Worin soll denn der "Protest" bestehen? Was kratzt die Israelis? Für eine gute Idee bin ich zu haben!
Freedom Theatre-Leiter verhaftet: anrufen
Das FREEDOM THEATRE schlägt auf seiner Homepage ganz konkrete Protestmöglichkeiten mit Telefonnummern vor !

Hier ein Auszug:
We urge all supporters of The Freedom Theatre specifically and protectors of art and culture in general to call and e-mail the nearest Israeli representative office to demand the immediate release of Nabil Al-Raee (ID-number 906349162) and an end to the systematic harassment of the members of The Freedom Theatre. In addition, please call the District Coordination Office of the Israeli army at +972-(0)4-640-73-12

Weiteres unter:
http://thefreedomtheatre.org/news.php?id=239
Freedom Theatre: Link zu Petition
http://openpetition.de/petition/online/aufruf-zur-solidarisierung-mit-den-mitarbeitern-des-freedom-theatre-jenin-in-palaestina
Kommentar schreiben