Kein Hals-, ein Beinbruch

23. Oktober 2012. Wie die Tageszeitung Die Welt gestern meldete, hat sich Martin Wuttke am vorletzten Sonntag in einer Vorstellung des Don Juan nach Molière in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu Berlin das Wadenbein gebrochen.

Trotz dieses Unfalls habe er die Vorstellung zu Ende gespielt, könne jetzt aber wegen der Verletzung nicht an der neuen Tatort-Folge für den Mitteldeutschen Rundfunk weiter arbeiten. Martin Wuttke steht derzeit als Hauptkommissar Andreas Keppler für die Episode "Die Wahrheit stirbt zuerst" vor der Kamera.

Wie Nicole Konstantinou, die Pressesprecherin des Theaters soeben (17:10 h) mitteilte, werden die für diese Woche angesetzten Vorstellungen Der eingebildete Kranke (25.10.), Der Geizige (26.10.) und "Don Juan" (27.10.) entsprechend uminszeniert, so dass Martin Wuttke trotz des Beinbruchs die "Molière-Trilogie" spielen werde. "Keine der Vorstellungen wird entfallen."

Wie genau das Missgeschick geschah, ist unklar. Wuttke habe die Aufführung am 14. Oktober trotz des Bruchs zu Ende gespielt. "Martin hat da durchgehalten", zitiert Die Welt Konstantinou weiter, derartige Unfälle seien nicht ungewöhnlich: "Inszenierungen sind eine große Körperarbeit, da passieren Bühnenunfälle."

Erst im Juni hatte Martin Wuttke wegen eines Erschöpfungszustands die Premiere des Molière-Stücks Der Geizige an der Volksbühne absagen müssen.

(Die Welt / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Wuttkes Beinbruch: wie von Thomas Bernhard
ich liebe diese überschrift! hört sich an wie ein stück von thomas bernhard...danke, nk!
Wuttkes Beinbruch: unglaublich
Der Mann ist unglaublich!
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Außer größter Hochachtung und Bewunderung.
Wuttkes Beinbruch: Schnupfen
Ich hatte schnupfen gestern und habe auch gespielt.....
Wuttkes Beinbruch: Doch abgesagt
Tja, und jetzt wurden die drei Vorstellungen doch abgesagt. Heute Nachmittag war auf der Webseite der Volksbühne noch zu lesen, alles finde statt. Aber als ich am Abend dort ankam, hieß es, der "Tatort" habe aus Versicherungsgründen untersagt, dass Wuttke spielen darf.

Morgen und übermorgen laufen stattdessen andere Stücke aus dem Repertoire.
Wuttkes Beinbruch: Entfällt auch am BE
auch am BE entfällt Wuttke
Wuttkes Beinbruch: Ersatzvorstellung?
und gab es gestern eine ersatzvorstellung? das haus war ja so gut wie ausverkauft...
Wuttkes Beinbruch: Es gab Geld zurück
@kuttwe

Nein, gestern gab es Geld zurück. Es war offenbar zu kurzfristig bekannt geworden, dass Wuttke nicht spielen darf, als dass es möglich gewesen wäre, eine Ersatzveranstaltung zu organisieren.
Wuttkes Beinbruch: Geld-zurück-Garantie
Ein Wuttke mit Geld-zurück-Garantie. Na, das ist doch ach mal was. Trotzdem gute Besserung.
Wuttkes Beinbruch: Schutz bei Krankheit
Danke TATORT - Danke MDR - da muss erst das Fernsehen kommen, damit ein Schauspieler mit gebrochenem(!) Bein als krank gilt. Mir sträuben sich ja die Haare am ganzen Körper bei diesen Meldungen. Ich möche nämlich nicht dabei sein, wenn Martin Wuttke an einer Thrombose auf der Bühne stirbt, weils ja sooo human ist, daß im Theater jeder weitermachen "darf" und kann, egal ob unter Droge, krank oder tot. Was ein Desaster wenn ein Spielplan -wegen sowas- komplett zusammen bricht für die Planung!? Was bleibt dem armen Mensch denn da übrig, als zu sagen - ja - ich machs..Das ist doch dann nichts anderes mehr, als die zu kritisierende Gesellschaftspraxis. Gute Besserung an den kleinen Bühneberserker mit dem Riesenego - und ES IST NUR THEATER..ich warte gern auf ihn!
Wuttkes Beinbruch: die Versicherung fühlt mit
ja ist schon lustig das der mitfühlendste teilnehmer hier offenbar die versicherung ist.
der verteidiger der "menschlichkeit" das theater sieht da blass aus.
Kommentar schreiben