Performer, Tänzer, Weltstar

30. Dezember 2012. Der russische Tänzer und Schauspieler Anton Adassinsky ist für seine Darstellung des "Mephisto" in Alexander Sokurows "Faust-"Film mit Preis der russischen Filmkritik ausgezeichnet worden. Das teilte Adassinkys Ensemble Derevo in Dresden-Hellerau mit, wo Adassinkys deutsch-russische Compagnie seit 1996 arbeitet.

faust mfa film distributionAdassinsky als Mephisto in Alexander Sokurows Faust-Film  © MFA + FilmdistributionAdassinksy wurde 1959 im sowjetischen Krasnojarsk geboren. Seine Compagnie Derevo (=russ. Baum) gründete er 1988 in St. Petersburg, das in jener Zeit noch Leningrad hieß. Er lebt in Dresden und St. Petersburg. Sokurows Film "Faust" gewann 2011 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen.

(sle)

 

Hier die Filmkritik zu "Faust" auf nachtkritik.de.

 

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren