Glanz in die Hütte

6. April 2013. "Große Namen! Berühmte Gesichter! Tolle Typen! Publikumslieblinge bekannt aus Film und Fernsehen", schreibt Roland Müller gestern in der Stuttgarter Zeitung. Mit einer Reihe "Ausnahmeschauspieler" werde der künftige Intendant Armin Petras wieder  "Glanz in die Hütte" bringen.

Denn die Schauspieler Fritzi Haberlandt, Peter Kurth, Franziska Walser und Edgar Selge würden von Herbst an fest zum Ensemble des Schauspielhauses gehören, "zu dem als Gast schließlich auch noch Joachim Król stoßen wird." Diese Schauspieler, so Müller, "für das unglamouröse, abseits des großen Filmbusiness liegende Stuttgart gewonnen zu haben ist ein echter Coup". Intendant Hasko Weber wird die Stadt schon Anfang Juni Richtung Weimar, also früher als geplant verlassen, wie an anderer Stelle zu erfahren ist. Ursprünglich wollte er am 14. Juni das endlich fertig sanierte Schauspielhaus eröffnen. Aber dazu kommt es auf Grund neuerlicher Baupannen nun nicht mehr. Ob Armin Petras im September eine funktionsfähige Bühnentechnik vorfindet, steht auch für Roland Müller noch in den Sternen. (sle)

 

Hier ein Interview, dass die Stuttgarter Zeitung in der vergangenen Woche mit Noch-Intendant Hasko Weber zum Skandal um die Sanierung des Theaters geführt hat. Mit vielen Leserkommentaren.

Kommentare  
Presseschau Petras Stuttgart: Beschwerde und Prognose
Soll das ein Witz sein? Das sind doch alles Übernahmen von alten Stücken aus dem Gorki. Was macht Petras den nun wirklich Neues in Stuttgart? Aber wahrscheinlich kann man da gar nichts Neues machen, wenn nichts funktioniert. Und ob das Stuttgarter Publikum lange etwas von Fritzi Haberlandt hat, wage ich zu bezweifeln. Im Gorki hat sie seit Jahren nichts Neues mehr gemacht. Wer Kinostars engagiert, muss sich im Klaren sein, dass er die nicht alleine hat.
Presseschau Petras Stuttgart: starke Eröffnung
Szenen einer Ehe - da habe ich schon lang drauf gewartet! Wirklich starke Eröffnung Herr Petras!
Kommentar schreiben