Das richtige Pferd satteln

5. Februar 2014. Dem Landestheater Schleswig-Holstein droht das Aus, seit seine klassizistische Spielstätte in Schleswig wegen statischer Bedenken 2011 geschlossen wurde und die Schleswiger Bürgerschaft im Dezember 2013 dem Neubau eines multifunktionalen Theater- und Kulturzentrums die Zustimmung versagte (siehe Meldung vom 18. Dezember 2013). Für das Hamburger Abendblatt (4.2.2014) ist Joachim Mischke nun in den hohen Norden gereist und gibt ein umfangreiches Bild der Lage.

Mit jedem Schließungsmonat verliere das Landestheater Einnahmen und brauche seine Rücklagen auf. Unter aktuellen Umständen sei bis 2017 mit der Insolvenz der Bühne zu rechnen, prophezeie Generalintendant Peter Grisebach. Gegen alternative Bauvorschläge aus dem Kreis der Theaterfreunde Schleswig wendet Grisebach aufgrund von Machbarkeitsbedenken ein: "Wir gewinnen das Rennen gegen die Zeit nicht, indem wir ein totes Pferd satteln".

(chr)

Kommentar schreiben