Eine Münchner Protagonistin

6. März 2014. Die österreichische Schauspielerin Christine Buchegger ist am vergangenen Montag im Alter von 71 Jahren in München gestorben. Das meldet u.a. Die Presse.

Buchegger wurde 1942 in Wien geboren und studierte ebendort Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar. Nach einem ersten Engagement in Graz spielte sie in Linz und Wien (Volkstheater) und wurde 1972 ins Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels in München aufgenommen. Dort arbeitete sie mit Unterbrechungen bis Anfang der 90er Jahre und war unter vielem anderen in Ingmar Bergmans Theater-Inszenierung von Tschechows "Drei Schwestern" (1978) die Irina.

Mit Bergman arbeitete sie auch vor der Kamera; sie war Hauptdarstellerin in seinem Fernseh-Ehekrimi "Aus dem Leben der Marionetten" (hier die Nachtkritik zu Philipp Tiedemanns Wiener Theateradaption von 2009).

1979 spielte sie bei den Salzburger Festspielen die Buhlschaft im "Jedermann" – mit dem auch vor kurzem verstorbenen Maximilian Schell in der Titelrolle.

(Die Presse / sd)

Kommentare  
Christine Buchegger: die Schönste
Sie war die Schönste auf Deutschen Bühnen!
Christine Buchegger: kleine Erinnerung
Sie war mit meiner Mutter befreundet, als sie noch in L. Schauspielerin war. Später ist sie dann eine bekannte Darstellerin geworden.
Kommentar schreiben