Sieben für Mülheim

Mülheim, 7. März 2014. Heute wurden die Nominierungen für den Mülheimer Dramatikerpreis bekanntgegeben. Während der Mülheimer Theatertage werden vom 17. Mai bis 7. Juni 2014 folgende Stücke um den Preis konkurrieren:

Laura de Weck
Archiv des Unvollständigen
Oldenburgisches Staatstheater in Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

Wolfram Höll
Und dann
Schauspiel Leipzig

Rebekka Kricheldorf
Alltag & Ekstase
Deutsches Theater Berlin

Philipp Löhle
Du (Normen)
Nationaltheater Mannheim

René Pollesch
Gasoline Bill
Münchner Kammerspiele

Helgard Haug & Daniel Wetzel
Qualitätskontrolle
Eine Produktion von Rimini Protokoll in Koproduktion mit dem Schauspiel Stuttgart

Ferdinand Schmalz
am beispiel der butter
Schauspiel Leipzig

Dem Auswahlgremium gehörten in diesem Jahr die Kritiker Tobias Becker, Jürgen Berger, Peter Michalzik, Christine Wahl und Franz Wille an.

 

Für den KinderStücke-Preis 2014 wurden nominiert:

Milena Baisch
Die Prinzessin und der Pjär
GRIPS Theater Berlin

Rudolf Herfurtner
Mensch Karnickel
Theater Osnabrück

Michael Müller
Draußen bleiben
Theater Lüneburg

Thilo Reffert
Mein Jahr in Trallalabad
Landestheater Tübingen

Andreas Schertenleib
Der Bär, der ein Bär bleiben wollte
Schertenleib&Seele, Zürich

Mehr zu den Kinderstücken gibt es auf http://www.kinderstuecke.de/. Dem Auswahlgremium gehörten Oliver Bukowski, Thomas Irmer und Werner Mink an.

(Mühlheimer Theatertage / geka)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Auswahl Mülheim: Kinderstücke?
Warum werden die für den KinderStückePreis nominierten Dramatiker mit ihren Texten nicht ebenso bekannt gegeben?

(Werter Zuschauer,

weil sie auf der Homepage der Mülheimer Theatertage noch nicht einsehbar sind. Sobald das geschehen ist, trage ich nach.

MfG, Georg Kasch / Redaktion)
Auswahl Mülheim: streitbare Stücke?
Streitbare Stücke sind für mich Falk Richter und Sibylle Berg am Gorki, Fritz Kater "5 morgen" und Heckmanns "Es wird einmal". Da erkenne ich den Versuch und das Wagnis. Kricheldorf und Löhle dagegen sind charmante Selbstimitationen. Welche Kriterien gelten eigentlich für die Einladung nach Mülheim?
Auswahl Mülheim: Witz
ad 2)
Das Hauptkriterium ist soviel ich weiss, dass die Stücke in "Theater heute" abgedruckt waren. ------- Nein, war ein Witz!
Auswahl Mülheim: Kinderstücke
Auf www.kinderstuecke.de sind alle Informationen zu den AutorInnen und Stücken der Kinderstücke zu finden. Hoffentlich werden die Verlinkungen nachgetragen...die KinderStücke fallen den Stücken in nichts nach - auch wenn die Konkurrenz kleiner ist.

(Anm. d. Red.: Die Verlinkungen bei der Auswahl für den Hauptwettbewerb gehen auf die Nachtkritiken zu den jeweiligen Aufführungen. Da es zu den Kinderstücken keine Nachtkritiken gibt, gibt es hier auch keine Links. Herzlich wb)
Auswahl Mülheim: Fritz Kater fehlt überall
Wolfram Höll ist toll! Der soll mal nachlegen. Und Fritz Katers "5 Morgen" fehlt mir persönlich bei allen Festivals...aber so ist das eben.
Auswahl Mülheim: Verwechslung
Große Freude darüber, dass Rimini Protokoll und Pollesch die bislang faden Heidelbergfestspiele aufwerten sollen. Dann großes Gelächter, als ich begreife, dass hier nicht Heidelberg angekündigt wird, sondern Mülheim.

(Anm. d. Red.: Lieber Gast, immerhin Pollesch wird auch in Heidelberg mit "Gasoline Bill" dabei sein. Es grüßt wb)
Auswahl Mülheim: total lustig
Dieses Armin Petras Fritz Kater Spielchen ist echt total lustig. Hoffentlich läuft das noch ein paar Jahre.
Auswahl Mülheim: drei waren in Heidelberg
Drei der Produktionen, die in Mülheim zu sehen sein werden, gab es schon in HD: de Weck, Pollesch, Höll.
Kommentar schreiben