Kein Brecht-Hattrick

Berlin, 9. März 2014. Die für kommenden Dienstag, den 11. März 2014, geplante Premiere von Bertolt Brechts "Herr Puntila und sein Knecht Matti" in der Regie von Friedrike Heller an der Berliner Schaubühne muss "aus künstlerischen Gründen abgesagt werden". Das teilt die Schaubühne mit. Ein neuer Premierentermin steht noch nicht fest.

Friederike Heller, die seit 2009 regelmäßig am Lehniner Platz in Berlin inszeniert, hatte hier bereits Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht umgesetzt (April 2010). In Dresden zeigte sie im September 2012 Brechts Dreigroschenoper.

(Schaubühne / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Puntila-Absage Schaubühne: Gedächtnisleistung
Beim "Guten Menschen von Sezuan" bin ich in der Pause gegangen, weil ichs so uninteressant runtergedudelt fand. Hab mir seither den Namen der Regisseurin gemerkt, um ja nicht wieder in eine ihrer Veranstaltungen zu geraten.
Puntila-Absage Schaubühne: Trailer noch da
Auf der Homepage von der Schaubühne kann man (noch) den Trailer zum Stück sehen. Schade um das viele Holz.
Puntila-Absage Schaubühne: dehnbarer Begriff
Mir ging es genau umgekehrt. Ich fand "Sezuan" eine sehr schlüssige und ästhetisch heutige Lesart von Brecht (inhaltlich ist er ja ohnehin aktuell). Ich habe mir deshalb den Namen gemerkt und war genau deshalb erstaunt über die Meldung heute. Außerdem ist "künstlerische Gründe" ein wunderbar dehnbarer Begriff, der alles mögliche bedeuten kann und nicht automatisch ein Versagen der Regisseurin.
Puntila-Absage Schaubühne: mit Uraltklischees
der trailer ist wirklich aufschlussreich. die regisseurin hantiert mit den uraltklischee des notwendigerweise auszublendenden marxismus bei brecht. Gute Nacht.
Puntila-Absage Schaubühne: Gewöhnungssache
Ich verstehe den folgenden Satz aus dem Ankündigungstext nicht: "Freundschaft mit dem Chef gibt es weder nüchtern noch im Rausch". Warum denn jetzt eigentlich nicht? Es gibt da doch zum Beispiel diesen Hegel-Satz: "Der Herr ist der Knecht des Knechts". Letztlich existieren diese beiden hierarchischen Positionen also vielleicht auch nur deswegen, weil sie BEIDERSEITS einfach so akzeptiert werden. Aus Gewöhnung. Oder nicht? Und Nietzsche hätte dazu nochmal was ganz anderes gesagt: "Es ist verräterisch, nach Größe streben: wer sie hat, strebt nach Güte." So wie die "guten alten" Könige. Eher weniger bei den heutigen Politikern zu beobachten.
Puntila-Absage Schaubühne: wenn...
5: Schade, dass ich keinen Tanker oder auch nur ein Theaterchen habe und Bosse hier und heute immer so verachtet werden/sind, ich würde Sie sofort fragen, ob Sie kommen als Intern-Sofort-Kritiker.
Kommentar schreiben