Winkelwiese bleibt auf Kurs

15. April 2014. Manuel Bürgin wird neuer Leiter des Theater Winkelwiese in Zürich. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit.

buergin manuel 160 copyright theater kantonn zuerich geklautManuel Bürgin 
© Theater Kanton Zürich
Manuel Bürgin, geboren 1975 in Reigoldswil im Kanton Basel-Landschaft, studierte Schauspiel an der Zürcher Hochschule für Musik und Theater, gehörte bis 2005 zum Ensemble des Schauspielhauses Bochum und ist seitdem freischaffender Schauspieler, Autor und Regisseur. 2008 war er Mitbegründer der Gruppe Fax an Max und realisierte im Februar 2009 seine erste Regiearbeit "Kim Jong Il – Der ewige Sohn" in der Kaserne Basel. Zu seinen Inszenierungen zählen Ur- und Erstaufführungen aktueller Theaterstücke, sowie Dramatisierungen literarischer Stoffe. Bürgin wird seine neue Aufgabe als Theaterleiter mit Beginn der Spielzeit 2015 / 2016 antreten. Die kommende Spielzeit 2014 / 2015 wird noch in der Verantwortung des amtierenden Theaterleiters Stephan Roppel liegen.

Das 1964 als Avantgardebühne eröffnete Theater Winkelwiese in Zürich spielt in der denkmalgeschützten Villa Tobler, die der Stiftung Zürcher Kunsthaus gehört. Der Saal im Kellergeschoss fasst bis zu 100 Zuschauer. Das Theater wird von einem Verein getragen und von Stadt und Kanton Zürich gefördert. Gemeinsam mit unter anderen dem Schlachthaus Theater Bern und dem Theater Tuchlaube initiierte das Theater Winkelwiese im Jahr 2000 den Dramenprozessor, ein Förderprogramm für junge Schweizer Dramatikerinnen und Dramatiker.

Mit der Wahl von Manuel Bürgin, schreibt das Theater Winkelwiese, "bekräftigt der Verein zur Förderung des Theaters an der Winkelwiese sein Engagement für die Aufführung zeitgenössischer Dramatik und die Förderung junger Theaterautoren im Dramenprozessor."

(Theater Winkelwiese / Theaterlexikon der Schweiz / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Leitung Zürcher Winkelwiese: schön aber langweilig
da bleibt dann ja alles beim alten. schön aber langweilig. die winkelwiese hätte neue impulse verdient gehabt.
Neue Leitung Zürcher Winkelwiese: Fragen
Was hat Manuel Bürgin vor? Hat er seine Konzeption bekannt gemacht? Was wird aus dem Dramenproszessor? Wie wird diese von Peter Kelting vor fünfzehn Jahren erfundene und damals einzigartige Autorenförderung weiterentwickelt? Wer leitet sie in Zukunft? Gab es eine Pressekonferenz dazu, oder nur die im Bericht zitierten, etwas dünnen Angaben des Vereins?
Kommentar schreiben