Neue Köpfe

Berlin, 19. Mai 2014. Die Jury für das Berliner Theatertreffen 2015 steht fest. Wie die Berliner Festspiele mitteilen, wird sie aus Till Briegleb, Barbara Burckhardt, Wolfgang Huber-Lang, Peter Laudenbach, Bernd Noack, Stephan Reuter und Andreas Wilink bestehen.

Till Briegleb (Süddeutsche Zeitung) und Wolfgang Huber-Lang (Ressortleiter Kultur bei der Austria Presse Agentur) rücken für Anke Dürr und Christoph Leibold nach, die turnusgemäß nach drei Jahren aus der Jury ausscheiden. Briegleb war bereits von 2002 bis 2005 Juror des Berliner Theatertreffens. Stephan Reuter, lange Jahre Redakteur der Basler Zeitung, ersetzt Daniele Muscionico, die im Verlauf des Festivals zurücktrat, weil Texte von ihr sich nach Recherchen von nachtkritik.de als Plagiate herausstellten.

(Berliner Festspiele / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
TT-Jury 2015: ein Unterscheidungsmerkmal
Die wenigen die wirklich unabhängig sind, vor allem im kopf, sitzen nicht in solchen Jurys. Gutes Unterscheidungsmerkmal
TT-Jury 2015: Quotenfrage
nur eine Frau, ernsthaft?!
TT-Jury 2015: ein Versprechen
Oh, jetzt bin ich aber gespannt. Eine mit geringster Abweichung durchgehende Altherrenjury 50+ fährt ein Jahr lang in Deutschland herum und hm, wen wird sie wohl aussuchen? Doch nicht etwa eine recht ähnliche Regiegeneration? Falls eines der Jurymitglieder in einem eigens geschriebenen Jurorentext einen der Herren a la Pucher, Stemann oder Kimmig als "jungen Wilden" aussuchen wird UND das Wort "MTV-Generation" geschrieben wird, dann geb ich eine Runde aus---
TT-Jury 2015: keine Absicht?
@2
Das hat sicher keiner von ihnen bemerkt.
TT-Jury 2015: Aufbrechen alter Formen?
Wer sucht eigentlich die Jury aus? Kann dazu nichts erhellendes finden, außer dass die Teilnehmer rotieren und aus sich selbst ihre Nachfolger gebären. Wenn das so ist, wie verträgt sich eine solche feudale Selbstfindung und Abschließung mit den hohen Ansprüchen von Oberender und Co. nach Demokratischer Kunst, Aufbrechen alter Formen etc.?

(Werter Alfred,

auf der Homepage des Theatertreffens heißt es: "Berufen wird die Jury von der Theatertreffen-Leitung und dem Intendanten der Berliner Festspiele."

MfG,
Georg Kasch / Redaktion)
TT-Jury 2015: nicht zu fassen
@ Anja
Ich kann es auch nicht fassen!
Wie konnte das passieren?


TT-Jury 2015: nie TdZ-Redakteur?
wieso, möchte ich gerne einmal wissen, war und ist niemals eine redakteurin oder redakteur der theater der zeit dabei???? mögliche antworten bitte hier......!!danke.
TT-Jury 2015: klarer Fall
Das ist doch sehr leicht zu beantworten. Ein TdZ-Redakteur könnte die einseitige Dominanz von Süddeutsche und Theater heute-Leuten in der Jury gefährden. Und das will doch nun wirklich keiner, oder? :D
TT-Jury 2015: Danke sagen
Diese Diskussionen sind mir zuwider.
In diesem Jahr war es eine aus meiner Sicht sehr gute Auswahl. Ich habe neun Mal gutes Theater in Berlin gesehen.
Einen großen Dank an die Jury.
Jeder Depp kann alles besser machen. Man muss nur auch einmal Danke sagen können, für das, was man gesehen hat. Gehört das nicht auch zum Anstand?

So jetzt darf es Minuspunkte hageln.
TT-Jury 2015: nur froh sein
Briegleb ist überhaupt einer der wenigen Guten. kann man nur froh sein, dass er es überhaupt macht!
TT-Jury 2015: Reflexhaftes Beißen?
@9 und 10
ist das ernsthaft ihre antwort auf meine frage?das also der diskurs?das kann doch nicht sein!!reflexhaftes vaden beissen?? ich meinte meine frage weder ironisch , zynisch noch sarkastisch boshaft.
TT-Jury 2015: Ausgewogen widersprüchlich
@olaf, sonst sind doch ihre beiträge auch etwas differenzierter, als einfach nur "gutes" theater zu konstatieren. was soll das denn bitte schön sein?und darum ging es doch gar nicht bei meiner fragestellung.also genau bleiben und befindliche reaktionen hinten an stellen.
unabhängig von der tdz frage, sollte doch auch eine jury ein ausgewogene widersprüchliche und nicht mainstream orientierte gruppe von produktiv kritischen menschen sein.oder?
TT-Jury 2015: Unabhängigkeit, oder?
Briegleb ist 2014 Juror der Autorentheatertage am DT und hat nicht nur das diesjährige Motto ausgegeben, die Stücke für die lange Nacht der Autoren ausgewählt und eröffnet mit Khuon das Festival, sondern tritt dort auch mit seiner Band auf und lädt innerhalb eines Symposiums Gäste zum Gespräch ein. Das alles spricht natürlich für seine absolute Unabhängigkeit, oder?
TT-Jury 2015: Nicht nur jammern
Damit hier nicht nur gejammert wird: Wolfgang Huber-Lang ist auch ein Guter, so aus Wiener Sicht! :-)
Kommentar schreiben