thiswarofmine 280 screenshot Überlebenskampf ohne Sieger: Screenshot des Computerspiels "This War of Mine"
Quelle: 11 Bit Studios
27. August 2015

Texte der Saison

Wann hört die Klassikerpflege auf? Wann kommt endlich der Aufbruch zu einem zeitgenössischen Stadttheater, fragte im Herbst 2014 Matthias Weigel. Aber der Aufbruch ist doch schon da! Und: Die "Klassiker" sind das Munitionslager gegen den von Apple & Co. orchestrierten Angriff des Jetzt auf unsere Leben, so der Dramaturg und Spin Doctor des Theaters Dortmund Alexander Kerlin.

{slider=11. August 2015: Die große Baal-Urheberrechtsdiskussion |closed}Spielzeitpause. Zeit, den Leser*innen noch einmal wichtige Debattenbeiträge der vergangenen Saison vorzulegen. Unter dem Titel Nach Baal: Dürfen Regisseure remixen? nahm Rupprecht Podszun das Urheberrecht unter die Lupe, das dem Theater nicht mehr gerecht wird. Das hat der Streit um Castorfs Baal-Inszenierung gezeigt. Jan Froehlich dachte nach über das Recht der Regisseure auf freie Nutzung der Theaterstücke.

{slider=30. Juli 2015: Theater im Zeitalter der Digitalisierung - Gedanken von Ulf Otto |closed} Wie ist das zum Beispiel mit der Forderung, im Zeitalter der Digitalisierung müsse das Theater sich neu erfinden, wenn es überleben will? Haben wir es hier am Ende nur mit einer naiven, höchst konformistischen Parole zu tun? Darüber dachte der Kulturwissenschaftler Ulf Otto nach.

{slider=20. Juli 2015: Theater und Livestreaming – Gedanken eines Theaterverlegers|closed}Die Lustbarkeit von Forced Entertainment, Shakespeare mit Tuben und Dosen nachzuerzählen, übertrug nachtkritik.de live. Welche Aspekte gilt es beim Streaming von Theateraufführungen ohne Dosen und Fässer zu bedenken? Dazu der Theaterverleger Bernd Schmidt im Oktober 2014.