Interne Lösung?

Schwerin, 30. Juli 2014. Die Schweriner Volkszeitung mutmaßt über einen Nachfolger für Staatstheater-Intendant Joachim Kümmritz, dessen Vertrag 2016 mit erreichen der Pensionsgrenze ausläuft. Die Stellenbeschreibung fordere von einem neuen Generalintendanten u.a., "zukünftig mit einer kaufmännischen Geschäftsführerin... zusammenzuarbeiten". Auch sei die Fusion des Staatstheaters mit dem Einsparten-Landestheater in Parchim avisiert.

Drei mögliche Kandiaten nennt die Zeitung, die allesamt aus dem Haus selbst stammen: Chefdramaturg Ralph Reichel, Operndirektorin Ute Lemm und Schauspieldirektor Peter Dehler. Ein kleines Türchen lasse sich allerdings auch Kümmritz offen, der betont habe, sich auf keinen Fall bewerben zu wollen: "Sollte es eine andere Entwicklung geben und jemand fragt mich, werde ich mich nicht verwehren."

(geka)

Kommentare  
Presseschau Intendanz Schwerin: offenes Bewerbungsverfahren
Sieht so ein offenes Bewerbungsverfahren aus? Nein! Aber im "Fürstentum Stadttheater" sieht es so aus! Schafft diese Fürstentümer endlich ab!
Presseschau Intendanz Schwerin: Art der Kontinuität
Reichel oder Dehler oder Kümmritz selbst: nur so kann gewährleistet werden, dass sich in Schwerin überhaupt nichts ändert.
Kommentar schreiben