Von Steglitz an die Saale

Naumburg, 31. Juli 2014. Stefan Neugebauer übernimmt zur Spielzeit 2015/16 die Leitung des Theaters Naumburg. Neugebauer leitet derzeit noch das von ihm gegründete Clubtheater Berlin mit Spielort im Stadtbad Steglitz. Er folgt auf Susanne Schulz, die ans Theater Ansbach wechselt.

Neugebauer wurde 1963 in Potsdam geboren, war in den Neunziger Jahren Dramaturg und Regieassistent am Staatstheater Nürnberg und arbeitet als Regisseur, Autor und Übersetzer. Zuletzt war er verstärkt bei internationalen Produktionen tätig, darunter in Albanien.

(mw / mdr)

mehr meldungen

Kommentare  
Theater Naumburg: schön, trotzdem komisch
Schön, dass nicht immer jemand aus dem Stadttheaterstall die Stadttheaterintendantenstelle bekommt. Trotzdem komisch, wie die Auswahl in Naumburg so läuft - keine Findungskommission, keine Diskussion, keine Transparenz, sondern einfach eine Ansage des Oberbürgermeisters:
Ein Sprecher der Stadt sagte: "die elf Mitglieder des Hauptausschusses von Naumburg an der Saale haben sich einstimmig für den Vorschlag des Oberbürgermeisters entschieden."
Theater Naumburg: sehr schnelle Entscheidung
Ich bin auch erstaunt wie schnell diese Entscheidung gefallen ist. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist nur ein paar Tage her. Es sieht wohl so aus, als ob auch hier kein offenes Bewerbungsverfahren stattgefunden hat und wieder einmal mehr schon vorher feststand, wer gewählt wird! Pro forma wird es aber ausgeschrieben!!! Es mieft Allerorten nach Absprachen, Schieberei und Korruption! Auf Kosten öffentlicher Gelder! Trotzdem Glückwunsch an Herrn Neugebauer!
Theater Naumburg: Gruß der Intendantin
In Naumburg "mieft" gar nichts. Es zählt Leistung.
Es gab eine ordentliche und öffentliche Ausschreibung, danach eine Auswahl unter den Bewerbern, die sich wiederum einer Findungskommission vorstellten. Der letzte Schritt war die nochmalige Bewährung des Kandidaten vor dem Hauptausschuss. Dass ein Auswahlverfahren schnell vonstatten geht, heißt nicht, dass schlampig oder gar "korrupt" gearbeitet wird. Ich gratuliere meinem Nachfolger, Stefan Neugebauer, einem qualifizierten Theatermacher, sehr herzlich und wünsche ihm für Naumburg alles Gute - und stellen Sie sich mal vor: in Naumburg kannte ihn vorher niemand - auch ich nicht.
Theater Naumburg: dennoch schnell
Es zählt Leistung? Wie denn? In Naumburg wird jemand Intendant, den meinetwegen niemand kennt (schlimm genug!), den aber auch niemand kennenlernen kann, weil das Auswahlverfahren so schnell über die Bühne geht, dass eine Sichtung seiner Arbeit überhaupt gar nicht möglich ist. Da können Sie seriöserweise doch nicht von Leistung sprechen! Ich würde es zwar nicht Korruption nennen, aber doch fragen: Was ist das für eine Provinzposse?
Theater Naumburg: absolut korrekt
Das Verfahren (siehe Susanne Schulz) war absolut korrekt, und Stefan Neugebauer ist eine sehr gute Wahl! Glückwunsch an ihn!
Den übrigen drei Nachrichten-Schreibern: Kippen Sie Ihren Neidkübel bitte woanders aus.
Theater Naumburg: ein großartiger Künstler
wir werden dann zukünftig häufiger mal für einen Theaterabend von Berlin nach
Naumburg fahren! Stefan Neugebauer ist ein großartiger Künstler!
Kommentar schreiben